NIEMALSALLEIN

Stolz über Einsatz, Enttäuschung übers Ergebnis

In Kiel stand Martin Hansen erstmals seit fast einem Jahr wieder in einem 96-Pflichtspiel zwischen den Pfosten. "Ein schönes Gefühl" für den 30-Jährigen, aber der Ärger und die Enttäuschung über die Niederlage überwiegen.

/ Profis
Martin Hansen kam in Kiel zu seinem Saisondebüt. (Foto: 96/Kaletta)

"Dafür arbeite ich jeden Tag"
Im Januar 2020 hatte sich Martin Hansen unseren Roten angeschlossen, seitdem wurde der 1,88 Meter große Keeper immer wieder von Verletzungen gestoppt. Nun ist Hansen aber seit Beginn des Jahres topfit, präsentiert sich im Training stets tadellos und kam nun beim Nachholspiel in Kiel zu einem verdienten ersten Einsatz in dieser Saison. "Für mich ist es immer ein stolzer Moment, wenn ich spielen darf", gab Hansen nach dem Duell im Holstein-Stadion einen Einblick in sein Gefühlsleben. "Dafür arbeite ich jeden Tag auf und auch neben dem Platz mit den Jungs." Dennoch war die Freude getrübt: "Der Ärger und die Enttäuschung über die Niederlage überwiegen ganz klar", sagte Hansen über das knappe 0:1 gegen die "Störche".

Die Konzentration hochhalten
Sein erstes und bis dato einziges Pflichtspiel hatte Hansen Ende Juni vergangenen Jahres absolviert, hütete beim Saisonfinale 2019/20 zu Hause gegen Bochum (2:0) den 96-Kasten. Ist es schwer, nach so langer Zeit wieder reinzufinden? "Das ist nicht immer einfach, wenn du fast ein Jahr lang kein Spiel gemacht hast", verriet Hansen. "Es ist viel mehr Intensität drin als im Training. Und du musst diese Balance finden zwischen Lockerheit und Konzentration." Er betonte aber auch: "Das ist nun mal die Arbeit eines Torwarts - du musst so konzentriert wie möglich sein, immer mitspielen. Musst deine Mitspieler viel pushen, unterstützen, das hält die Konzentration während eines Spiels hoch." Und das war bei Hansen in Kiel bemerkbar, immer wieder gab unser Schlussmann lautstarke Kommandos, redete mit seinen Teamkollegen.

Auch in den verbleibenden Saisonspielen wird Michael Esser im Tor vertreten, neben Martin Hansen soll auch Marlon Sündermann zu seinem Profidebüt kommen. Der Lohn für eine stets tadellose Trainingsarbeit.
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen