NIEMALSALLEIN

U23 zu Gast in Jeddeloh, U19 bei RB Leipzig, U17 gegen Magdeburg

Dreimal Akademie-Fußball am Wochenende: Unsere U23 macht am Freitagabend den Start beim SSV Jeddeloh II (Anstoß: 19.30 Uhr), am Samstagmorgen spielt unsere U19 dann beim Nachwuchs von RB Leipzig (11 Uhr). Finalisiert wird das Akademie-Wochenende am Sonntag, wenn unsere U17 im Eilenriedestadion auf den 1. FC Magdeburg trifft (11 Uhr). Lest in der Akademie-Vorschau alles, was Ihr im Vorfeld über die Partien wissen müsst.

/ Akademie
U23-Kapitän Rene Rüther guckt schonmal, was am Wochenende auf die Mannschaften der 96-Akademie zukommt. Unser Tipp: Die Akademie-Vorschau lesen. (Foto: 96/Olli Mueller)

SSV Jeddeloh II - U23 | Regionalliga Nord | Freitag, 19.30 Uhr, 53acht-Arena

Unsere U23
Nach den Niederlagen gegen Rehden, Weiche Flensburg und den VfB Lübeck sammelte unsere U23 am vergangenen Samstag wieder drei Punkte. Im Stadtduell gegen den TSV Havelse gewannen die jungen Roten deutlich mit 4:0. So darf es am Freitagabend gerne weitergehen. U23-Coach Daniel Stendel sagt im Vorfeld der Partie: "Ich erwarte ein spannendes Spiel in Jeddeloh. Sie sind ganz gut gestartet und haben zuletzt nur unglücklich gegen den Bremer SV verloren. Außerdem hat ihr Trainer Björn Lindemann 96-Vergangenheit." Lindemann, seit diesem Sommer Coach beim SSV Jeddeloh II, spielte von 2002 bis 2004 bei 96 und absolvierte insgesamt 34 Partien für die jungen Roten.

Der Gegner
Der SSV Jeddeloh II spielte 2001 noch in der 1. Kreisklasse, danach folgte ein Durchmarsch aus dem Lehrbuch: Zehn Jahre später triumphierte man in der Landesliga Weser-Ems, 2017 gelang der Aufstieg in die Regionalliga Nord. Dort ist die Mannschaft aus der Nähe von Oldenburg seitdem beheimatet, und verlor in dieser Saison keines der ersten vier Spiele. Am vergangenen Sonntag gab es jedoch die erste Niederlage zu verdauen: Beim Aufsteiger Bremer SV verlor Jeddeloh mit 2:3.

Randnotizen
Kurios: Unser kommender Gegner ist nicht etwa die zweite Mannschaft eines SSV Jeddeloh, wie der Name vermuten lässt. Tatsächlich gibt es in der Gemeinde Edewecht westlich von Oldenburg zwei Orte, die beide Jeddeloh heißen. Den Ort "Jeddeloh" gibt es also gar nicht - nur "Jeddeloh I" und "Jeddeloh II". In der vergangenen Spielzeit feierte unsere U23 zwei Siege gegen Jeddeloh II - am ersten Spieltag gelang ein 5:0-Auswärtssieg, das Heimspiel gewannen die jungen Roten mit 2:0.


RB Leipzig - U19 | A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost | Samstag, 11 Uhr, RB-Trainingszentrum

Unsere U19
Nachdem unsere A-Jugend am ersten Spieltag beim VfL Wolfsburg einen Punkt geholt hatte (1:1), verlor die Mannschaft von Dirk Lottner am vergangenen Sonntag in Unterzahl mit 0:5 gegen den Vorjahresmeister Hertha BSC. "Die Niederlage haben wir aufgearbeitet. Wir wissen aber auch, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung abgerufen haben", so U19-Coach Dirk Lottner. Er beobachtete starke 45 Minuten gegen die Hertha, ehe sein Team nach der Pause einen bitteren Doppelschlag kassierte und danach in Unterzahl gegen spielerisch überlegene Berliner keine Chance mehr hatte. Sein Rezept für ein gutes Auswärtsspiel in Leipzig: "Sie werden präsent sein und uns aggressiv und hoch anlaufen. Da müssen und werden wir Lösungen gegen finden und unsere Tugenden auf den Platz bringen. Wir wollen ein Spiel auf Augenhöhe zeigen." Gegen Leipzig wird Torwart Luca Joel Grimpe und der rotgesperrte Lukas Dominke fehlen.

Der Gegner
Gegen Hertha BSC hat auch unser kommender Gegner eine deutliche Niederlage einstecken müssen - am ersten Spieltag verlor die Mannschaft von Daniel Meyer mit 0:4 gegen den Vorjahresmeister aus der Hauptstadt. Es war das bisher einzige Spiel, das die Leipziger in der diesjährigen A-Junioren-Bundesliga bestritten haben. In der vergangenen Spielzeit belegte Leipzig den dritten Platz in der Abschlusstabelle, es wird also kein einfaches Spiel für unsere U19.

Randnotizen
Zwischen Torwart Luca Joel Grimpe und seinem Ex-Klub wird es am Samstag kein schnelles Wiedersehen geben. Der Neuzugang unser U19 kam in diesem Sommer aus Leipzig an die 96-Akademie und verletzte sich im Spiel gegen Hertha BSC.


U17 - 1. FC Magdeburg | B-Junioren Bundesliga | Sonntag, 11 Uhr, Eilenriedestadion

Unsere U17
Zwei Spiele, sechs Punkte: Unsere U17 ist durch Siege gegen Erzgebirge Aue (6:1) und Carl Zeiss Jena (3:1) perfekt in die Saison gestartet. Auffällig war dabei Jean-Paul Ndiaye, der in den ersten beiden Begegnungen schon drei Tore erzielte. Nun wartet der 1. FC Magdeburg auf die Mannschaft von Steven Turek. Unser U17-Coach über die Trainingswoche und das kommende Spiel: "Wir arbeiten an Details im Spiel gegen den Ball. Das machen wir zwar schon ganz gut, wollen aber darin noch besser werden." Magdeburg habe aus seiner Sicht "eine ordentliche Mannschaft, die als Aufsteiger zwei gute Spiele gemacht hat. Da brauchen wir alle Antennen aufgestellt", so Turek, der "im Grundsatz erstmal ein gutes Spiel sehen möchte - mit einer hohen Intensität gegen den Ball."

Der Gegner
Die Magdeburger B-Jugend spielte zuletzt in der Saison 2017/18 erstklassig. Magdeburgs Nachwuchs ging rundum erneuert und als Aufsteiger in diese Spielzeit - nur zwei Jungs aus der vergangenen Saison stehen noch im Kader der Mannschaft von Trainer Sven Körner. Bisher traten die Jungs aus Sachsen-Anhalt zwar ordentlich in ihren Spielen auf, holten aber noch keinen Sieg: Am ersten Spieltag gelang ein 1:1-Unentschieden gegen die B-Jugend von Hansa Rostock, letzten Samstag verlor Körners Truppe gegen die U17 von Dynamo Dresden mit 1:4.
lbe

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen