NIEMALSALLEIN

"Ich empfinde es in jedem Spiel als Ehre"

Ron-Robert Zieler bleibt auch in der neuen Saison Kapitän von Hannover 96. Das bestätigte Chefcoach Stefan Leitl am Montag in Saalfelden.

/ Profis
Ron-Robert Zieler wird weiterhin mit der schwarz-weiß-grünen Binde auflaufen. (Foto: Martin Ewert)

314 Pflichtspiele für 96
Am Rande der ersten Trainingslager-Einheit erklärte Leitl: "Ron bleibt Kapitän, das ist klar. Das habe ich ihm auch schon gesagt." Im vergangenen Sommer hatte der Trainer ihm die Binde übertragen – diese Entscheidung bestätigte sich: "Ich bin zufrieden mit ihm", so Leitl. "Natürlich bist du erst einmal für deine eigene Leistung verantwortlich. Aber es ist wichtig, dass ein Spieler mit einer solchen Erfahrung diese auch weitergibt." Für Hannover 96 stand Zieler mittlerweile in 314 Pflichtspielen zwischen den Pfosten. Hier etablierte der Keeper sich in der Saison 2010/11 nach Jugendjahren beim 1. FC Köln und Manchester United im Profifußball, war Teil der legendären Europa-League-Mannschaft aus den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 und schaffte den Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft. Die Krönung: Bei der Weltmeisterschaft 2014 holte er als Teil des deutschen Kaders den Titel.

"Nur gemeinsam als Team können wir erfolgreich sein"
"Ich empfinde es in jedem Spiel als Ehre, unsere Mannschaft als Kapitän aufs Feld zu führen", sagt Ron-Robert Zieler. "Jeder weiß, was 96 und Hannover mir bedeuten." Auf einen Aspekt legt der 34-Jährige großen Wert: "Auch wenn ich unter anderem aufgrund meiner Erfahrung derjenige bin, der die Binde trägt, ist es mir wie im vergangenen Jahr schon wichtig, zu betonen, dass wir einige Führungsspieler in der Mannschaft haben. Nur gemeinsam als Team können wir erfolgreich sein."

Mannschaftsrat wird noch bestimmt
Offen ließ Leitl die weitere Zusammenstellung des Mannschaftsrates für die neue Saison. Die Besetzung wird in den kommenden Wochen festgelegt.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen