NIEMALSALLEIN

96-eFootball-Team startet mit zwei "Power-Items" in die neue Saison

Endlich geht es wieder los: Am Samstag startet unser eFootball-Team mit dem Duell gegen den FC St. Pauli in die neue Saison der Virtual Bundesliga (VBL). Etwas verändert wurde der Spielmodus - unter anderem kann jeder Klub zwei individuelle "Power-Items" auswählen. Alles dazu sowie zu den Zielen des teilweise neu formierten 96-Teams lest Ihr hier.

Can Tuna, Riad Fazlija und Efe Yar (v.l.n.r.) sind heiß auf den Saisonstart. (Foto: DFL)

Wie sieht der Spielmodus aus?
In der neuen Saison der Virtual Bundesliga Club Championship vertraut die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf den Modus der vergangenen Spielzeit. An jedem Spieltag treten die Klubs in mindestens zwei und bis zu drei Partien gegeneinander an. Gespielt wird im Best-of-3-Modus. Der Spieltag beginnt mit einem 2-vs-2-Spiel. Im Anschluss folgt ein 1-vs-1-Duell. Hat ein Klub beide Partien gewonnen, geht er als Sieger des Spieltags hervor, haben beide Klubs jeweils einmal die Nase vorn gehabt, geht es in ein entscheidendes 1-vs-1. Der siegreiche Klub bekommt zudem drei Punkte in der Divisions-Tabelle, das unterlegene Team geht leer aus. Trennen sich die Mannschaften nach drei Einzelspielen unentschieden, bekommen sie jeweils einen Punkt.

Gibt es eine Neuerung im Spielmodus?
Damit in der VBL zwischen allen Teams Chancengleichheit herrscht und es wirklich nur auf die Skills der Profis an der Konsole ankommt, wurde bisher im "Leveled-off"-Modus gespielt. Dabei war die Spielstärke aller Mannschaften auf 95 geregelt. Zur neuen Saison spielen die eFootball-Teams der 35 teilnehmenden Erst- und Zweitligaklubs jedoch nicht mehr mit ihren jeweiligen Klubkadern im 95er-Modus, sondern mit selbst zusammengestellten Ultimate-Teams. Dabei dürfen allerdings nur noch Spieler aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, Heroes Karten sowie Icons eingesetzt werden. Bonus: Ab Samstag darf jeder Klub zwei individuelle "Power-Items" mit einem 99er-Overall-Rating für den eigenen In-Game-Kader benennen. So soll die Chancengleichheit weiter gesteigert werden. Das 96-eFootball-Team hat Fabian Kunze und Brooklyn Ezeh gewählt.

Auf welcher Konsole wird gespielt?
Alle Begegnungen werden ausschließlich auf der PlayStation 5 ausgetragen.

Welche Spieler vertreten 96 in der Virtual Bundesliga?
An Bord geblieben sind Trainer Patrick Roth und der gebürtige Hannoveraner Riad Fazlija, der bereits in seine dritte Saison als Spieler von 96 geht. Den Kader für die Virtual Bundesliga vervollständigen in diesem Jahr außerdem Can Tuna und Efe Yar, die bereits in der vergangenen Saison zum erweiterten Kader gehört hatten. Dabei geht 96 mit viel Lokalkolorit in die Spielzeit: Mit Tuna startet nicht nur ein weiterer gebürtiger Hannoveraner für 96, der 28-Jährige durchlief bis zur U23 sogar sämtliche Jugendfußballmannschaften unserer Roten. Yar ist ebenfalls in Norddeutschland beheimatet, kommt aus Bremen und machte im vergangenen Jahr beim 96-Talentecup, dem 96-eFootball-Turnier, so auf sich aufmerksam, dass er es in den erweiterten Kader schaffte. Paul Wetenkamp, Leiter der Abteilung eFootball bei Hannover 96, traut dem 96-Team einiges zu: "Wir haben einen spannenden Kader mit Jungs, die sich extrem mit 96 identifizieren, und wollen ein Wort um den Titel mitreden."

Welche Gegner warten auf unsere Mannschaft?
96 startet in der Nord-West-Division. Dort sind in dieser Saison 18 Teams beheimatet. Das Teilnehmerfeld ist stark besetzt. "Die Qualität ist nochmals zum Vorjahr gestiegen, auch internationale Top-Profis finden den Weg in die VBL. Wir haben viel gegen Teams aus der Division trainiert, und man merkt in jedem Spiel die Qualität der Gegner", ordnet 96-eFootball-Coach Patrick Roth ein. Erster Gegner unserer Mannschaft am Samstag ist der FC St. Pauli, Anpfiff des ersten Duells ist um 15.30 Uhr. Die Hamburger weisen gute Spieler in ihren Reihen auf. "Sie haben einen sehr guten Kader mit national und international erfahrenen Spielern. Gerade in der Offensive liegen ihre Stärken", so der Trainer. "Dennoch möchten wir das Spiel natürlich gewinnen, damit wir einen guten Start in die Saison hinlegen."

Welches Ziel setzt sich 96?
96-eFootball-Coach Patrick Roth peilt mit dem Team in der nun startenden Spielzeit einen Einzug in die Playoffs an. Dafür müssen die 96er nach 34 Spieltagen Ende Februar in der Tabelle unter den Top-6 stehen. Am Ende soll der Weg dann selbstverständlich in das große Finale führen. "Darauf arbeiten wir jeden Tag hin. Der Kader hat die Qualität dafür, jetzt müssen wir das, was ich jeden Tag im Training sehe, Spieltag für Spieltag auf den virtuellen Rasen bringen", erklärt Roth. Mut macht ihm auch der Zusammenhalt und das Miteinander in der Mannschaft. "Wir haben eine sehr gute Mischung im Team und die Jungs harmonieren sehr gut miteinander", verrät er.

Wo kann ich die Spiele verfolgen?
Alle Spiele werden ab sofort auf dem 96-YouTube-Kanal gezeigt. Zudem informieren wir Euch über Instagram und X über aktuelle News. Den Spielplan findet Ihr hier.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen