NIEMALSALLEIN

Meisterspieler Rolf Gehrcke verrät seine persönliche Traumelf

In jedem 96-Kurier, unserem Spieltagsflyer, verrät ein 96-Spieler oder Trainer seine persönliche Traumelf. Da gegen den 1. FC Kaiserslautern im Sondertrikot, das unsere Deutschen Meister von 1954 würdigt, gespielt wird, haben wir diesmal mit Rolf Gehrcke, dem einzigen noch lebenden Meisterspieler von vor 70 Jahren, gesprochen. Erfahrt hier, welche Elf der 91-Jährige aufstellt.

/ Profis, Klub
Rolf Gehrcke hat uns seine persönliche Traumelf verraten. (Foto: 96/Redaktion)

Gegenspieler aus dem Finale dabei
Insgesamt drei ehemalige und aktuelle 96er haben es in die Traumelf von Gehrcke geschafft. So steht im Tor Robert Enke. "Er ist eine echte 96-Ikone und einer der besten Torhüter seiner Zeit gewesen", sagt Gehrcke. In der Abwehr davor verteidigt mit Marcel Halstenberg ein aktueller 96-Profi. "Es freut mich, dass er seinen Weg wieder zurück zu Hannover 96 gefunden hat", sagt Gehrcke. Und führt weiter aus: "Mit seiner Erfahrung gibt er der Mannschaft sehr viele Impulse." Ebenfalls dabei ist Altin Lala, der Gehrcke mit seinem "großen Kämpferherz" beeindruckt hat. Im offensiven Mittelfeld von Gehrckes Traumelf läuft ein Gegenspieler aus dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und späterer Weltmeister auf: "Fritz Walter war der beste Spieler, gegen den ich je spielen durfte", verrät Gehrcke. "Beim WM-Sieg 1954, als Walter als Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft im Wankdorf-Stadion von Bern auf dem Platz stand", habe er zu Hause am Fernseher mitgefiebert, berichtet Gehrcke weiter. "Fünf Wochen vorher waren wir noch Gegner, jetzt freute ich mich mit ihm."

Meistertrainer an der Seitenlinie
In Gehrckes Traumelf steht keiner seiner Mitspieler aus der Meisterelf von 1954. Das hat einen einfachen Grund: Gehrcke betont immer wieder, wie sehr die Mannschaft damals vom Teamgeist und der Kameradschaft lebte, daher möchte er keinen einzelnen Spieler herausheben. Stellvertretend für die damalige Meistermannschaft wählt Gehrcke stattdessen Helmut "Fiffi" Kronsbein als Trainer seiner Traumelf.

Was Gehrcke zu den weiteren Positionen sagt, lest Ihr am Samstag in unserem 96-Kurier, der an den Eingängen der Heinz von Heiden Arena verteilt wird, oder direkt hier in der Online-Ausgabe.

Die Traumelf von Rolf Gehrcke in der Übersicht:

  • Torwart: Robert Enke
     
  • Libero: Franz Beckenbauer
     
  • Innenverteidiger: Marcel Halstenberg und Werner Liebrich
     
  • Rechtsverteidiger: Manfred Kaltz
     
  • Linksverteidiger: Philipp Lahm
     
  • Sechser: Altin Lala
     
  • Offensives Mittelfeld: Lionel Messi und Fritz Walter
     
  • Stürmer: Ferenc Puskas und Uwe Seeler
     
  • Trainer: Helmut "Fiffi" Kronsbein
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen