NIEMALSALLEIN

Enzo Leopold ist neuer 96-Kapitän

96-Cheftrainer Christian Titz hat in der Woche vor dem Start in die neue Zweitligasaison gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag den Mannschaftskapitän benannt. Auch dessen Stellvertreter steht fest.

/ Profis
Unser neuer Kapitän Enzo Leopold und sein Stellvertreter Virgil Ghita im Stadion (Foto: 96/Redaktion)

Leopold als Kapitän berufen, Ghita ist Stellvertreter
Enzo Leopold führt die Mannschaft in der Saison 2025/26 mit der Binde aufs Feld. Vertreten wird der Mittelfeldmann von Neuzugang Virgil Ghita. Einen klassischen Mannschaftsrat gibt es nicht – das hatte Titz bereits zuvor angekündigt. Themenabhängig wird der Austausch immer mit mehreren Spielern erfolgen.

"Enzo ist ein Spieler, der schon länger hier in Hannover spielt, den Klub sehr gut kennt und sich total identifiziert. Er geht voran und hat eine gute Führungsqualität", begründet Titz die Entscheidung für Leopold, der seit 2022 das 96-Trikot trägt und somit zu den dienstältesten Profis im auf vielen Positionen neu zusammengestellten 96-Kader zählt. Mit Blick auf die Berufung von Vigil Ghita zum Vize-Kapitän fügt der 96-Chefcoach hinzu: "Mit Virgil haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet. Er bringt sich vom ersten Tag an gut in die Mannschaft ein und weiß, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen." Der Nationalspieler Rumäniens ist in diesem Sommer an den Maschsee gewechselt. Zuvor war der Abwehrspieler für KS Cracovia in der polnischen 1. Liga aufgelaufen.

"Virgil und ich werden dabei vorangehen"
"Seit über drei Jahren bin ich jetzt in Hannover und habe in der Zeit den Klub und das Umfeld in allen Facetten erleben dürfen", sagt Leopold. "Es macht mich sehr stolz, unsere Mannschaft künftig als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen. Aber ich bin mir auch der Verantwortung bewusst, die dieses Amt mit sich bringt. Am Schluss ist natürlich jeder aus der Mannschaft gefordert, seinen Beitrag zu leisten, dass wir gut als Team funktionieren. Das ist die Basis, um erfolgreich Fußball spielen zu können. Virgil und ich werden dabei vorangehen." 

Virgil Ghita ergänzt: "Es freut mich sehr, dass ich zum Vize-Kapitän von Hannover 96 ernannt worden bin. Die Rolle als Vertreter von Enzo nehme ich gerne an. Wir sind als Team schon jetzt sehr gut zusammengewachsen, obwohl so viele neue Spieler da sind. Genauso wollen wir weitermachen – und jetzt erst einmal erfolgreich in die Saison starten."

Bereits in den Testspielen der Sommervorbereitung hatte Leopold die Binde getragen, wenn er auf dem Feld war. Das erste Mal offiziell wird er im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr; zu den Tickets) als Kapitän von Hannover 96 auflaufen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen