"Mit diesem Sport so viele Menschen wie möglich erreichen"
"Schon bei der Gründung der Liga haben wir den Anspruch klar formuliert, dass wir mit diesem großartigen Sport so viele Menschen wie möglich erreichen und außergewöhnliche Events anbieten wollen. Es macht uns sehr stolz, dass wir dieses Versprechen bereits im vierten Jahr regelmäßig schon in der Regular Season einlösen können. Aber das ist erst der Anfang, weitere Highlights werden folgen“, versichert ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica.
Die Sea Devils stechen in dieser Hinsicht bislang hervor. In der Saison 2023 stellten sie im Duell mit dem späteren Champion Rhein Fire vor 32.500 Zuschauern im Volksparkstadion den bisherigen Liga-Zuschauerrekord auf. Am 14. Juli 2024 kehren die "Seeteufel" erneut für ein Spiel in die Arena des HSV zurück. Darüber hinaus treten sie im wohninvest Weserstadion in Bremen sowie zweimal in Hannover zu ELF-Heimspielen an.
"Werden eine großartige Atmospähre erleben"
"Wir freuen uns sehr darüber, dass die European League of Football und die Sea Devils in der Heinz von Heiden Arena gleich zweimal Station machen. Es ist bekannt, dass die Football-Community auch in Niedersachsen sehr stark ist, und wir können es kaum erwarten, die norddeutsche Football-Familie in unserem Stadion begrüßen zu dürfen. Die Heinz von Heiden Arena ist durch die regelmäßigen Großkonzerte bereits für tolle Veranstaltungen auch neben dem Fußball bekannt – ich bin sicher, dass wir eine großartige Atmosphäre erleben werden“, sagt Markus Kalusche, Kaufmännischer Leiter bei Hannover 96. Die konkreten Termine werden zeitnah bekanntgegeben.
Neben den Sea Devils haben die Cologne Centurions bekanntgegeben, dass sie zu vier Heimspielen der ELF-Saison 2024 in Aachen im 32.960 Zuschauer fassenden Stadion Tivoli antreten werden. Weitere Franchisen befinden sich aktuell in Gesprächen über Auftritte in größeren Arenen. Das Championship Game 2024 der European League of Football findet am 22. September in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen statt, mehr als 15.000 Tickets sind bereits verkauft worden.
17 Teams aus neun Nationen
In der ELF-Saison 2024 gehen 17 Teams aus neun Nationen an den Start: Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (alle Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (beide Österreich), Panthers Wroclaw (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechien), Helvetic Guards (Schweiz) und Fehérvár Enthroners (Ungarn).