NIEMALSALLEIN

Nicht nur auf dem Rasen glänzen die Roten mit ihrer Technik, sondern bald auch darunter! Dank des innovativen "Simu Green"-Systems können sich die 96-Profis zukünftig noch besser auf die für den Spieltag erwarteten Witterungsverhältnisse einstellen.

/ Profis

 

Ob Sonne, Regen oder Schnee – kein Problem dank "Simu Green"
"Wir wollen uns in Zukunft noch professioneller aufstellen und auch einmal zunächst ungewöhnlich anmutende Wege gehen“, erklärt 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke jene außergewöhnliche Investition, die Hannover 96 für die kommende Sommerpause verabschiedet hat. Als erster Verein weltweit wird der Bundesligist die brandneue Rasentechnologie "Simu Green" des holländischen Herstellers "Gazon Geluk" verwenden, die in Fachkreisen als echte Innovation gefeiert wird: Der Rollrasen wird nicht nur mit der altbewährten Rasenheizung ausgestattet sein, sondern zudem untererdige Einspritzdüsen mit einem speziellen Kühlsystem enthalten, die es erlauben, das Grün – je nach Bedarf – zu befeuchten oder zu eisen und alle denkbarem Bodenverhältnisse zu simulieren . Somit kann der Trainerstab unmittelbar vor dem Trainingsbeginn auf der MKA entscheiden, auf welchen Bodenverhältnissen trainiert werden soll und einfach per Knopfdruck nachhelfen. "Aufgrund des deutlich spürbaren Klimawechsels wird es immer schwieriger, die Wetterverhältnisse für das Wochenende zu prophezeien und den Rasen entsprechend zu präparieren“, erläutert 96-Greenkeeper Michael Meyer die gewachsenen Anforderungen und begrüßt die sechsstellige Investitionsentscheidung. "Mit dem Simu Green-System machen wir uns vollkommen unabhängig von der Wetterlage.“

Der "Cut Cat" ersetzt zukünftig die Mitarbeiter von Chef-Greenkeeper Michael Meyer

Der neue "Simu Green“-Rasen erfordere allerdings eine spezielle, automatisierte Pflege. Statt menschlichen Helfern sollen zukünftig einige Modelle des Rasenschneid-Roboter "Cut Cat“ von der Firma EUROGREEN eingesetzt werden, die die täglich notwendige Arbeit verrichten.

Meteorologe unterstützt Trainerteam
Um die neue Technik noch effizienter zu machen, wurde zudem entschieden, den 96-Trainerstab um einen weiteren Fachmann zu erweitern. Ab der Saison 11/12 wird Mirko Slomkas Team von einem Meteorologen unterstützt werden, der die zu erwartenden Witterungsverhältnisse des kommenden Spieltags so exakt wie möglich vorhersagen soll. Noch nicht entschieden ist, ob die "Simu Green“-Technologie auch innerhalb der AWD-Arena angewendet werden darf. Hannover 96 hat eine entsprechende Prüfung bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) beantragt. Zurzeit scheinen zwar keine Statuten zu greifen, die verhindern könnten, dass auch während eines Bundesligaspiels die Rasenverhältnisse nach Wunsch des Heimteams festgelegt werden dürfen, allerdings möchte der Verein seinem eigenen Grundsatz treu bleiben und diesen sogar erweitern:  "Fair Play auf dem, abseits des und nun auch unter dem Rasen…"

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen