NIEMALSALLEIN

Phil Neumanns 96-Heimabschied entspringt fast einem Hollywood-Drehbuch

Ein Tor, Geschenke und viel Applaus zum Heimabschluss für Phil Neumann. Der Verteidiger lief am Sonntag gegen Fürth zum letzten Mal für 96 in der Heinz von Heiden Arena auf. Welche Gefühle ihn im Anschluss begleitet haben, lest Ihr hier.

/ Profis
Phil Neumann bei seinem Abschied in der Arena. (Foto: 96/Redaktion)

Tor zum Abschied
Es war ein Abschied im letzten Heimspiel für 96 wie aus einem Hollywood-Drehbuch - mit einem kleinen Schönheitsfehler: Unermüdlich liefen die 96-Profis in der zweiten Halbzeit gegen den 0:1-Rückstand gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Bis zur 87. Minute - eine Ecke von Enzo Leopold köpfte ausgerechnet der scheidende Phil Neumann wuchtig in die Maschen und sorgte für den verdienten Ausgleich. Und als wäre das noch nicht genug der Emotionen, war es Neumann, der in der dritten Minute der Nachspielzeit mit der letzten Aktion des Spiels die Partie - vermeintlich - drehte und den Ball zum 2:1 über die Linie drückte. Gefühlsexplosionen seiner Mitspieler und sich selbst inklusive, die Heinz von Heiden Arena bebte ein finales Mal in der Saison. Doch am Ende kassierte der Videobeweis den Treffer wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung ein.

"Ein schöner Abschluss"
Doch auch wenn es letztlich kein Doppelpack für Neumann war, überwog beim 27-Jährigen nach dem Abpfiff die Freude, nochmal getroffen zu haben. "Ich habe ein Tor gemacht, wir haben unentschieden gespielt - es war insgesamt ein schöner Abschluss für viele, die jetzt das letzte Mal hier gespielt haben, auch für mich", erklärte er. Der Defensivmann hätte "natürlich lieber gewonnen", aber "ich freue mich, dass so viele Fans noch einmal meinen Namen schreien konnten. Es hat Spaß gemacht und war noch einmal etwas ganz Besonderes", resümierte er nach dem wohl speziellsten 96-Heimspiel seiner Zeit. Im Anschluss an das Duell mit Fürth bekam Neumann selbstverständlich Gelegenheit, sich wie auch die anderen Spieler, die 96 im Sommer verlassen werden, offiziell von den Fans zu verabschieden. Mit Geschenken, vielen Umarmungen und einem lauten Applaus der Anhängerinnen und Anhänger unserer Roten verschwand unsere Nummer 5 schließlich in die Katakomben.

"Ich habe ein Tor gemacht, wir haben unentschieden gespielt - es war insgesamt ein schöner Abschluss für viele, die jetzt das letzte Mal hier gespielt haben, auch für mich"

Voller Einsatz in 2025
Bereits im Januar hatte sich der Innenverteidiger entschieden, den auslaufenden Vertrag in Hannover nicht zu verlängern und ein neues Abenteuer in Großbritannien bei Birmingham City zu wagen. "Ich hatte immer schon den Traum, mal in England Fußball zu spielen", verriet er auch am Sonntag erneut. Trotz des feststehenden Wechsels ins Mutterland des Fußballs warf Neumann in der Rückrunde weiter alles rein für 96, stand mit Ausnahme des Heimspiels gegen Münster in allen Spielen 2025 über 90 Minuten auf dem Platz - zwei Tore und eine Vorlagen gelangen ihm dabei sogar.

"Eine sehr besondere Zeit"
Insgesamt verzeichnete Neumann seit seiner Ankunft 2022 bisher 97 Einsätze im 96-Trikot, in denen er fünf Treffer erzielte und drei Assists gab - im Auswärtsspiel bei Hertha BSC am kommenden Sonntag (Anpfiff: 15.30 Uhr; zu den Tickets) wird aller Voraussicht nach Auftritt 98 folgen. "Ich hatte drei sehr, sehr schöne Jahre hier", zog der gebürtige Hertener ein positives Fazit seiner 96-Zeit. "Als ich ankam, war ich 24 und noch nicht so gereift, so gestanden wie jetzt. Gerade als dann auch 'Halste' (Marcel Halstenberg; Anm. d. Red.) kam, habe ich persönlich auf dem Platz jemanden gehabt, der mich extrem weitergebracht hat. Ich bin als Fußballer besser geworden, als Mensch gereift, habe mich immer wohlgefühlt. Es war eine sehr besondere Zeit für mich", so Neumann. Auch neben dem Platz: "Mitspieler sind auch Freunde geworden." Am Ende gab Neumann dann auch noch echte Emotionen zu. "Man hat ein leicht tränendes Auge, wenn man hier gleich das Stadion verlässt", sagte er zum Abschluss. Eben fast wie in einem Hollywood-Film...

Danke für Deinen Einsatz für 96, lieber Phil!
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen