NIEMALSALLEIN

Der französische Referee Tony Chapron wird das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League zwischen Standard Lüttich und Hannover 96 pfeifen. Auch die weiteren Offiziellen stammen aus Frankreich.

/ Profis

 

Erfahrener Referee
Der in Flers, Frankreich, geborene Schiedsrichter kann bei der Spielleitung am Donnerstagabend bereits auf viel Erfahrung zurückgreifen. Der 39-jährige gab sein Debüt in der ersten französischen Liga im Jahr 2004 und ist seit 2006 offizieller FIFA-Schiedsrichter. Seitdem leitete er 125 Erstliga-Spiele sowie 30 internationale Partien. Unterstützt wird er bei der Partie der Roten gegen Standard Lüttich von den Linienrichtern Emmanuel Boisdenghien und Fredji Harchay sowie dem vierten Offiziellen Alexandre Castro, die ebenfalls alle aus Frankreich stammen.

Lüttich als alter Bekannter
Bei seinen vielen Einsätzen traf Referee Chapron bereits ein Mal auf den Europa League-Gegner der 96er aus Lüttich. In der Saison 2008/09 leitete er das UEFA-Cup-Gruppenspiel zwischen Standard und dem italienischen Verein Sampdoria Genua, das die Belgier am Ende mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Trotz der Niederlage gegen den VfB Stuttgart im darauf folgenden Spiel zog Lüttich damals als Gruppenerster in die K.O.-Runde ein, wo sie an Sporting Braga scheiterten.

Gute Bilanz bei deutscher Beteiligung
Auch drei Partien mit deutschen Teams stehen auf der Liste von Chapron. 2010 leitete der Referee das Spiel zwischen Slovan Bratislava und dem VfB Stuttgart, das die Schwaben mit 1:0 gewannen. Auch das zweite Spiel mit deutscher Beteilitung, das der Franzose pfiff, konnte das deutsche Team für sich gewinnen: 2009 gewann der Hamburger SV 3:0 gegen NEC Nijmengen. Das Spiel der deutschen U21 gegen das Team aus Spanien endete 2009 torlos. Gute Voraussetzungen also für unsere Roten, schließlich hat bisher keine deutsche Mannschaft ein Spiel unter Referee Chapron verloren.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen