NIEMALSALLEIN

Torrekord und zahlreiche Standardtreffer

Die Tatsache, dass Niclas Füllkrug mit seinen 14 Saisontreffern den 96-Jahrtausend-Rekord eingestellt, dürfte dem geneigten 96-Fan mittlerweile bekannt sein. Aber das ist natürlich noch längst nicht alles, was es in Bezug auf unsere Tore der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit Spannendes zu berichten gibt. Erfahrt hier unter anderem, wie viele Buden wir nach Standards erzielten, mit welchen Körperteilen unsere Jungs besonders erfolgreich waren und von wo die Treffer fielen!

/ Profis

Sturmduo mit 23 Saisontoren
Niclas Füllkrug hat mit seinen 14 Toren jedoch nicht "nur" die bisherige Bestmarke von Didier Ya Konan und Fredi Bobic in diesem Jahrtausend erreicht, sondern durch zusätzlich vier Vorlagen ist "Fülle" auch insgesamt unser Topscorer der Saison 2017/18. Übrigens kommt der 25-Jährige in dieser Saison auch auf genau 14 Testspiel-Treffer. Rang zwei in unserer Liga-Scorerliste geht an Martin Harnik mit neun Toren und drei Vorlagen, sodass unser Sturmduo insgesamt auf starke 23 Treffer kommt!

Nur knapp hinter "Hanno" folgt Felix Klaus, der vier Tore und sieben - und damit die meisten - Assists beisteuerte. Zweitbester Vorlagengeber ist übrigens Pirmin Schwegler, der zwar kein Tor selber erzielte, aber sechs vorbereitete - davon vier Ecken, ein Freistoß und ein Pass aus dem Spiel.

Unsere Topscorer im Überblick:

  1. Niclas Füllkrug: 14 Tore, 4 Vorlagen
  2. Martin Harnik: 9 Tore, 3 Vorlagen
  3. Felix Klaus: 4 Tore, 7 Vorlagen

Stark nach Standards
Insgesamt netzten unsere Profis in den letzten 34 Liga-Spielen 44-mal ein - ein Eigentor unterlief unseren Roten zum Glück jedoch nicht. Sage und schreibe 40,9 Prozent unserer Treffer fielen nach Standards: sieben nach Freistößen (einer davon direkt), sechs nach Ecken, vier Elfmeter und einen gab es unmittelbar nach einem Einwurf. Im ligaweiten Vergleich stehen unsere 96er damit an fünfter Stelle.

Aus der Nähe am erfolgreichsten
Wie die starken Standardwerte schon vermuten lassen, machten "Fülle" und Co. mit 77 Prozent die meisten Tore aus dem Strafraum heraus. Nur in elf Prozent der Fälle trafen unsere Roten von außerhalb des Strafraums, Elfmeter machen neun Prozent aus und einmal - wir erinnern uns immer wieder gerne daran - traf Felix Klaus beim 4:2-Heimerfolg gegen den BVB absolut sehenswert per direktem Freistoß aus rund 20 Metern.

Treffsicher mit rechts
Den Großteil der 44 Buden erzielten unsere Roten mit rechts (57 Prozent). 23 Prozent waren Kopfballtreffer und 20 Prozent wurden mit links geschossen - kuriose Treffer mit anderen Körperteilen gab es in dieser Saison dagegen nicht. Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch einmal "Fülles" erster Bundesliga-Dreierpack beim 3:2-Heimsieg gegen Mainz: Unsere Nummer 24 traf dabei sowohl mit rechts als auch mit links und mit dem Kopf - Chapeau!
jb

Im nächsten Teil unserer Saison-Statistik widmen wir uns unseren 96-Dauerläufern und Sprintkönigen!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen