NIEMALSALLEIN

Das sind die nominierten Trainer

In unserer 96-App könnt Ihr noch bis zum 9. April Eure 125-Jahre-Mannschaft wählen. 33 Spieler und drei Trainer stehen zur Abstimmung - und allen, die sich noch einmal über die Nominierten informieren wollen, stellen wir diese hier kurz vor. Zum Abschluss an der Reihe: die Trainer.

/ Profis, Klub, Fans
Von links nach rechts: Werner Biskup, Helmut Kronsbein, Mirko Slomka (Fotos: Imago/Rust, 96/Zwing)

So könnt Ihr Eure Legendenelf wählen:
Öffnet unsere 96-App, klickt in den 125-Jahre-Bereich in der Navigation am unteren Bildschirmrand und dann auf "125-Jahre-Mannschaft". Wichtig: Das neueste Update (Version 1.8.96) muss dafür installiert sein.

Werner Biskup

Geboren: 26.04.1942
Verstorben: 22.06.2014
Bei 96: 1983 bis 1985
Größte Erfolge: Bundesliga-Aufstieg 1985

Werner Biskup zählt ohne Zweifel zu den schillerndsten Trainern, die Hannover 96 je gehabt hat. Sein Name ist auf immer verbunden mit dem nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 1985. Mit seiner "Rasselbande" aus jungen Spielern aus der Region schaffte der Trainer die Sensation. "Werner Biskup, unser Gott!" stand damals auf Plakaten in der Fankurve. Auch nach seiner aktiven Zeit hielt Biskup den Kontakt zum Verein, arbeitete als Scout und war gern gesehener Gast auf den Ehemaligentreffen.

Helmut Kronsbein

Geboren: 25.12.1914
Verstorben: 27.03.1991
Bei 96: 1952 bis 1957; 1963 bis 1966; 1974 bis 1978
Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft 1954, Bundesliga-Aufstieg 1964 & 1975

Wohl kein Trainer von Hannover 96 ist so bekannt und legendenumwoben wie der kantige Westfale Helmut "Fiffi" Kronsbein. Unvergessen hat er sich durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1954 gemacht, aber dabei darf nicht vergessen werden, dass er so nebenbei auch noch die Aufstiege 1964 und 1975 geschafft hat. So oft wie "Fiffi" ist wohl kein Trainer in der Fußballgeschichte eingestellt und entlassen worden. Auch das gehört zur Geschichte um Kronsbein dazu. Er konnte poltern, anecken und passte sicherlich nicht jedem: Aber der Erfolg gab ihm oft genug Recht.

Mirko Slomka

Geboren: 12.09.1967
Bei 96: 2010 bis 2013; 2019
Größte Erfolge: Platz 4 (beste Bundesliga-Platzierung der 96-Geschichte) 2011 & Europa-League-Teilnahme 2011 & 2012

Bereits als Jugendtrainer konnte Mirko Slomka erste Meriten für Hannover 96 gewinnen. Als Co-Trainer arbeitete er unter Ralf Rangnick und stieg mit Hannover 96 in die Bundesliga auf. Die 96-Fans werden sich vor allem an seine erfolgreiche Zeit als Trainer unserer Profis von 2010 bis 2013 erinnern, als er aus einer abstiegsbedrohten Mannschaft ein Team formte, das nach Europa stürmen sollte – mit blitzschnellem Konterfußball. 2019 gab es noch ein zweites Engagement. Slomka lebt heute nach wie vor mit seiner Familie in Hannover.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen