NIEMALSALLEIN

"Haben jetzt die Chance, uns Selbstvertrauen zu holen"

Der Pokal ruft: Vor dem Zweitrunden-Duell mit Fortuna Düsseldorf spricht Jan Zimmermann über die Vorbereitung auf das Pokal-Duell, den Gegner und den weiteren Weg, den die Mannschaft gehen wird. Schaut Euch die Pressekonferenz hier im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen Jan Zimmermanns zusammengefasst:

Zimmermann über das Regensburg-Spiel: Ich denke, dass wir es gerade in der zweiten Halbzeit dann deutlich besser gemacht haben, die Jungs dann auch gezeigt haben, dass sie es wollen und dass sie es können. Es hat uns dann auch ein bisschen das Glück gefehlt, um dann auch mal das 2:2 zu machen. In der zweiten Halbzeit hatten wir fünf, sechs Situationen, in denen wir den Ausgleich hätten machen können, vielleicht müssen. Das brauchen wir jetzt auch mal, so eine Situation, die uns dann hilft.

Zimmermann über die frühen Wechsel: Ich habe mit Tom danach gesprochen, der eine Super-Einstellung hat, ein toller Typ ist, auch total selbstkritisch ist. Das sst ja auch eine Situation, die ich auch als Trainer nicht gerne mache, einen Spieler vor der Halbzeit auszuwechseln. Ich hätte auch andere Spieler auswechseln können, wir haben ja dann in der Halbzeit auch nochmal relativ viel verändert. Natürlich bin ich mit der Leistung der Spieler nicht zufrieden gewesen, sie mit ihrer auch nicht. Das hat jetzt bei mir keine gravierenden Rückschlüsse, dass ich sage, dieser Spieler ist jetzt unten durch oder so, das gibt's bei mir nicht. Das war jetzt halt auch kollektiv schlecht, das muss ich dann auch auf meine Kappe nehmen, dass das nicht so funktioniert hat, wie wir uns das vorgestellt haben.

Zimmermann über den Gegner: Wir sehen, dass Düsseldorf eher über das Umschaltspiel kommt, dass sie relativ tief stehen und oft auf Konter setzen mit schnellen Außen und einem abgeklärten Stürmer, der die Bälle festmacht und ablegt. Da haben wir die Mannschaft drauf vorbereitet, dass es schon so sein wird, dass wir viel den Ball haben. Ich denke schon, dass sie mit den vier Punkten aus den letzten zwei Spielen selbstbewusst hierher kommen. Aber haben wir den Anspruch, das Spiel zu dominieren, zu diktieren und dann uns vorne auch gut durchzusetzen.

Zimmermann über den Pokalwettbewerb: Wir haben jetzt die Chance, uns Selbstvertrauen zu holen und im Pokal zu überwintern. Das ist für den Verein, für die Fans, aber auch für die Spieler ein wichtiges Spiel.

Zimmermann über die Belastung in der Englischen Woche: Nach so einer Niederlage ist die Woche normalerweise extrem lang. Für uns ist es deshalb eine Super-Chance, drei Tage später gleich wieder auf den Platz zu können. Deswegen zählt für mich auch nicht so diese Belastung.

Zimmermann über die Vorwürfe an die Mannschaft: Wenn man sieht, wie hoch unsere Laufleistung war, wenn man sieht, wie intensiv wir auch gegen Schalke verteidigt haben, dann werfe ich den Jungs mit Sicherheit keine Einstellungsprobleme vor. Es geht dann aber auch um Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit. Ich denke, man hat gerade in der zweiten Halbzeit gesehen, dass die Jungs alles versucht haben. Jetzt kann man sagen: Okay, bei 0:2 hast Du auch nicht mehr viel zu verlieren. Aber trotzdem war es ja eine sehr positive Reaktion. Da kannst Du dann auch die Köpfe hängen lassen und das Spiel einfach so laufen lassen. Das haben die Jungs nicht gemacht.

Zimmermann über die Unterstützung der Fans: Auch gegen Schalke haben die Fans gesehen, dass nicht alles geklappt hat, aber dass wir gekämpft haben wie die Löwen. Ich finde es gut, dass die Zuschauer das honorieren. Nochmal: Die Jungs freuen sich über jede Unterstützung, die sie bekommen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen