NIEMALSALLEIN

96 siegt im letzten Test vor dem Saisonstart

Generalprobe geglückt: Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart besiegt unsere Mannschaft den niederländischen Erstligisten FC Groningen klar mit 3:0.

/ Profis
Max Besuschkow (2.v.r.) trug sich gegen Groningen zweimal in die Torschützenliste ein. (Foto: 96/Petrow)

Besuschkow besorgt frühe Führung
Unter den Augen von 2200 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Eilenriedestadion startete die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl aktiv ins Spiel, es dauerte nur acht Minuten bis der Ball das erste Mal im Tor der Groninger zappelte: Einen strammen Schuss von Derrick Köhn konnte der Gästekeeper Michael Verrips noch parieren, gegen den Abstauber-Kopfball von Max Besuschkow hatte er aber keine Chance - 1:0 für 96. Auch in der Folge kontrollierte 96 das Spiel, viel Ballbesitz sorgte jedoch für wenig klare Torchancen. Dann wurde unser neuer Kapitän Ron-Robert Zieler auch noch gefordert: Einen direkten Freistoß von der Strafraumkante fischte er aus dem kurzen Eck (21.). Sebastian Kerk schoss kurz vor der Pause nach gutem Gegenpressing von Havard Nielsen knapp über die Latte.

Wieder Besuschkow und Traumtor von Weydandt
Die komplett ausgetauschte Mannschaft vom FC Groningen spielte in der zweiten Halbzeit zunächst aktiver und offensiver als zuvor, erspielte sich aber nur Halbchancen. Max Besuschkow war es dann erneut, der die 96-Führung in der 66. Minute mit seinem zweiten Treffer ausbaute: Mit einer Hereingabe von Phil Neumann hatte der Gäste-Keeper gehörige Probleme und verschätzte sich beim Fangversuch. Besuschkow musste aus wenigen Metern nur noch ins leere Tor schießen. Doch der schönste Treffer des Tages sollte noch folgen: Sebastian Stolze servierte dem zur Pause gekommenen Hendrik Weydandt in der 73. Minute eine maßgenaue Flanke, die unsere Nummer 9 per Volley und unhaltbar im Knick unterbrachte - ein Traumtor. Außer einer Kopfballchance vom eingewechselten Nicolo Tresoldi gestaltete sich die Schlussphase sehr ruhig. So gewann 96 am Ende verdient gegen den FC Groningen und bleibt damit in der kompletten Sommervorbereitung ungeschlagen.

Fazit von Leitl
96-Cheftrainer Stefan Leitl sah gegen Groningen "viele Dinge, die schon gut funktionieren. Wir müssen aber weiter hart arbeiten. Die erste Hälfte war sehr dominant von uns, in der zweiten war es ein Hin und Her, bis wir dann die Tore gemacht haben." Für ihn sei "die Vorbereitung nicht abgeschlossen. Wir werden weiterhin Reize setzen, um noch fitter zu werden. Wir wissen, wie schwer es in Kaiserslautern wird. Deshalb heißt es, Vertrauen in die eigene Stärke zu haben und einen kühlen Kopf zu bewahren."

In sechs Tagen geht es dann um die ersten Punkte der neuen Saison: Am Freitag, den 15. Juli, um 20.30 Uhr eröffnen wir mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern die Spielzeit 2022/23.
lbe

STATISTIK

Hannover 96:
Zieler - Neumann (86. Lührs), Besuschkow (66. Stolze), Schaub (71. Tresoldi), Beier (46. Teuchert), Nielsen (46. Weydandt), Köhn (86. Uhlmann), Dehm (60. Muroya), Ondoua (46. Kunze), Börner, Kerk (60. Foti)

FC Groningen (Startelf): Verrips - Van Gelderen, Te Wierik, Kasanwirjo, Sverko, Pelupessy, Duarte, Irandust, Ngonge, Strand Larsen, Abraham

Tore: 1:0 Besuschkow (8.), 2:0 Besuschkow (66.), 3:0 Weydandt (73.)

Zuschauende: 2200

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen