NIEMALSALLEIN

Das ist die persönliche Traumelf von 96-Kapitän Ron-Robert Zieler

"Ich habe mich entschieden, nur Jungs auszuwählen, mit denen ich selber schon zusammengespielt habe." Im Interview mit transfermarkt.de hat 96-Kapitän Ron-Robert Zieler verraten, welche elf Spieler in seiner persönlichen Traumelf - aufgestellt im 4-4-2-System - stehen.

/ Profis
96-Kapitän Ron-Robert Zieler hat in vielen Profijahren bereits viel erlebt. (Foto: 96/Kaletta)

Tor: Ron-Robert Zieler
"Ich könnte natürlich Manuel Neuer sagen, weil ich mit auch zusammengespielt habe und weil er meines Erachtens einer der besten Torhüter ist", erklärt Zieler lachend zu seiner Wahl für die Torhüter-Position. "Aber ich fänd's langweilig, wenn ich nicht selbst irgendwie dabei wäre, deswegen stelle ich mich selber auf."

Rechtsverteidiger: Benjamin Pavard
Auf der rechten Abwehrseite entscheidet Zieler sich für Benjamin Pavard, mit dem er von 2017 bis 2019 beim VfB Stuttgart zusammenspielte. "Er hat mich beim VfB sehr beeindruckt, weil er in sehr jungen Jahren schon sehr weit war", sagt Zieler. "Man hat einfach gesehen, dass er das Potenzial für eine große Karriere hat. Jetzt hat er mit 26 bereits die Champions League und die Deutsche Meisterschaft gewonnen - und er ist Weltmeister."

Innenverteidiger: Per Mertesacker
Für einen Teil der Innenverteidigung wählt Zieler Per Mertesacker, mit dem er zwar nicht bei 96, aber in der Nationalmannschaft gemeinsam auflief. "Er hat eine Hannover-Verbundenheit, hat auch mal bei 96 gespielt", erläutert Zieler. "Ich habe sehr gerne mit Per zusammengespielt."

Innenverteidiger: Mario Eggimann
Den zweiten Platz in der Innenverteidigung nimmt Mario Eggimann ein. "Mit Mario Eggimann bin ich schon seit sehr langer Zeit gut befreundet", verrät Zieler. "Er war jemand, der mich in jungen Jahren ein bisschen an die Hand genommen hat, mir den einen oder anderen Ratschlag gegeben hat." Als Zieler im Jahr 2010 nach Hannover wechselte, begann für Eggimann bereits die dritte Saison im 96-Dress. Für dessen Hilfe in der Anfangszeit sei Zieler "sehr dankbar".

Linksverteidiger: Jonas Hector
Linksverteidiger in Zielers Traumelf ist Jonas Hector. "In dem Jahr, in dem ich an den 1. FC Köln ausgeliehen war, habe ich mit ihm zusammengespielt - und auch mal kurze Zeit in der Nationalmannschaft", berichtet Zieler. "Er hat mich enorm beeindruckt mit seinen spielerischen Qualitäten. Er hat Taten auf dem Platz sprechen lassen und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir in dem Jahr den Klassenerhalt geschafft haben."

Mittelfeld: Toni Kroos
Auf der ersten Sechserposition entscheidet sich Zieler für Real Madrids Mittelfeldmann Toni Kroos. "Ich hatte das Glück, schon in sehr jungen Jahren mit ihm zusammen zu spielen", erzählt Zieler. Die beiden begegneten sich erstmals in Deutschland U17, später dann wieder in der A-Nationalelf. "Damals konnte man schon erkennen, dass er ein enorm großes Talent hat und ein große Karriere vor sicht hat", sagt Zieler.

Mittelfeld: Edgar Prib
Zweiter Sechser in Zielers Team ist Edgar Prib, mit dem Zieler von 2013 bis 2016 und von 2019 bis 2020 für die Roten auflief. "Er ist einfach ein guter Freund von mir", berichtet Zieler. "Wir haben auch lange bei 96 zusammengespielt. Er darf da nicht fehlen."

Mittelfeld: Riyad Mahrez
Im offensiven Mittelfeld wählt Zieler Riyad Mahrez, der aktuell für Manchester City spielt und den Zieler aus der gemeinsamen Zeit bei Leicester City (Saison 2016/17) kennt. "Er war einer von den Spielern, bei denen ich sage: 'Der hat so viel Talent und Können, der könnte in jeder Mannschaft der Welt Stammspieler sein.'", sagt Zieler. "Was er für eine Technik und für einen Abschluss hat - eine hohe Qualität."

Mittelfeld: Lars Stindl
Der zweite Platz im offensiven Mittelfeld geht an Lars Stindl. "Ich habe unheimlich gerne mit Lars zusammengespielt", erzählt Zieler. "Wir sind 2010 zeitgleich zu 96 gewechselt, haben fast zeitgleich unseren Durchbruch geschafft." Auch als Kapitän habe Stindl es "extrem gut gemacht." Der heutige Gladbacher sei "eine tolle Persönlichkeit, ein toller Typ - und ein enorm guter Kicker."

Sturm: Jan Schlaudraff
Im Sturm wählt Zieler Jan Schlaudraff - oder wie er sagt: "Unsere Euro-Rakete von damals." Schlaudraff " war schon auch ein technisch sehr versierter Spieler, hat enorm wichtige Tore für uns geschossen - in der Europa League, aber auch in der Bundesliga." Von 2010 bis 2015 liefen beide gemeinsam für 96 auf.

Sturm: Simon Terodde
Als zweiten Angreifer entscheidet sich Zieler für Simon Terodde, der seit vergangener Saison Rekordtorschütze der 2. Bundesliga ist. "Das ist schon eine brutale Leistung", lobt Zieler. "Er ist ein Garant für Tore." Zieler und Terodde kennen sich aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten, sind seitdem gut befreundet. "So einer sollte in der Traumelf nicht fehlen", sagt Zieler. "Ich entscheide mich vom Sportlichen, aber auch aufgrund unserer Freundschaft für Simon."
jb

Das komplette Video könnt Ihr Euch hier anschauen.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen