NIEMALSALLEIN

96 erinnert an Opfer und Überlebende der NS-Zeit

Heute, am 27. Januar, jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz befreit wurden. Auch die Fußballfamilie erinnert jedes Jahr anlässlich des "Erinnerungstages im deutschen Fußball" daran, dass Menschen aus ihren Reihen verfolgt und ermordet wurden. Wir gedenken der Opfer, der Überlebenden und ihrer Familien.

/ Klub, Fans, Profis
Wir beteiligen uns am Erinnerungstag im Deutschen Fußball. (Foto: 96/Redaktion)

Frauen stehen im Mittelpunkt
Nur wenige leisteten damals aktiv Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Darunter gab es viele Frauen, deren Engagement im Mittelpunkt des diesjährigen Gedenktages steht. In vielen Teilen der Welt stellen sich Frauen auch heute gegen autoritäre Regime und kämpfen für Menschenrechte, körperliche Selbstbestimmung und ein gewaltfreies Leben.

Auch in Hannover gab es tapfere Kämpferinnen im Widerstand. Bekannt sind unter anderem die Geschichten und Schicksale von Erna Blencke, Auguste Breitzke, Käte Brenner, Grete Hoell und Hertha Dürrbeck. Wer sich für ihre Biografien interessiert, empfehlen wir einen Besuch beim "Zeitzentrum Zivilcourage" gegenüber vom Rathaus in Hannover.

Ein aktuelles Thema
In vielen Teilen der Welt stellen sich Frauen auch heute gegen autoritäre Regime und kämpfen für Menschenrechte, körperliche Selbstbestimmung und ein gewaltfreies Leben.

Haltung zeigen
Auch aus unserer Gesellschaft sind Diskriminierung und rechte Gewalt nicht verschwunden. Daher unser Appell an Euch: Wenn Ihr Diskriminierung und Ausgrenzung mitbekommt, dann beweist Haltung, mischt Euch ein und unterstützt die Betroffenen! Wir alle können einen Beitrag leisten – auf und neben dem Fußballplatz!

An dieser Stelle danken wir auch dem Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus, mit dem wir gemeinsam dieses Statement setzen, für sein großes Engagement und seine tolle Arbeit.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen