NIEMALSALLEIN

Unsere U15 auf Tour beim Arsenal FC

Hannover 96 trifft auf den Arsenal FC: Unsere U15 ist seit Dienstag in der Londoner "Arsenal Academy" - geleitet von Ex-96-Profi Per Mertesacker - zu Besuch. Wie es dazu kam, was unsere Talente dort erleben und wie das Testspiel ausging, erfahrt Ihr hier!

/ Akademie
Das U15-Team mit Per Mertesacker (Foto: 96/Redaktion)

Die Idee hinter dem Besuch
Was verbindet Hannover 96 und den Arsenal FC? Die richtige Antwort: Per Mertesacker. Der ehemalige 96-Profi (2003 bis 2006; von 1995 an in der 96-Jugend) ist seit seinem Karriereende 2018 Leiter der "Arsenal Academy", dem Nachwuchsleistungszentrum des englischen Top-Klubs und aktuellen Premier-League-Tabellenführers Arsenal FC. "Merte", der 104 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt und 2014 die Weltmeisterschaft feierte, ist seinerseits bei Hannover 96 ausgebildet worden. Der 38-jährige wurde von Fabian Hellberg, Sportlicher Leiter U10 bis U15, kontaktiert, inwieweit ein Besuch in die englische Hauptstadt und ein Austausch stattfinden könne. "Wir wollten unserer U15 einen Vergleich auf absolutem Top-Niveau ermöglichen und dafür ist England bekanntlich eine gute Adresse", erklärt Hellberg, der einen guten Draht zum Nachwuchs-Chef des Arsenal FC pflegt, den Hintergrund der Idee.

Verzögerter Reisestart
Der ursprüngliche Plan sah den aufregenden Reisestart für Montag vor. Allerdings war der 96-Reisetross vom Streik betroffen, sodass das Abenteuer dann doch erst am Dienstagmorgen beginnen konnte. Um 5 Uhr in der Früh haben die Fahrer der 96-Akademie unsere U15, das Trainerteam um Nico Mavridis, Fabian Hellberg und Johannes Seidel (Leiter Internat) sicher zum Flughafen in Düsseldorf gefahren. "An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei unseren Fahrern bedanken", sagt Hellberg über die lobenswerte Bereitschaft nach den kurzfristigen Änderungen. Ebenfalls gehe ein Dank an Arsenal, die die Reisegruppe in London eingesammelt und zum Hotel gebracht hatte.

Dienstag: Führung, Einblick von "Merte" und Testspiel
Nach erfolgreichem Check-in ging es an die "Arsenal Academy". Erster Programmpunkt war eine Führung durch das eindrucksvolle NLZ des Arsenal FC, bevor dessen Leiter Per Mertesacker unsere Jungs für eine einstündige Unterrichtseinheit in Empfang nahm. "Es war von Beginn an sehr herzlich und offen und insgesamt ein sehr schöner, aufschlussreicher Einblick", zeigt sich Hellberg beeindruckt. Im sogenannten "Class Room" fragten die 96-Talente - nach anfänglicher Ehrfurchtsstarre - dem Weltmeister Löcher in den Bauch, der sowohl jede einzelne Frage beantwortete als auch einen Einblick in seinen persönlichen Werdegang gab. Noch am Dienstagabend testete unsere U15 gegen die des Arsenal FC. Auf dem Hybrid-Rasen ging 96 sogar mit 1:0 in Führung, das Endergebnis war ein stolzes 1:1. "Nach einem langen Tag hat man unseren Jungs die Müdigkeit angemerkt. Umso beachtlicher war die Leistung. Beide Teams hatten viele Chancen, am Ende war es ein leistungsgerechtes Ergebnis", resümiert Hellberg.

Mittwoch: Regeneration, Sightseeing und Champions League
Der heutige Mittwoch startete mit einer regenerativen Einheit, ehe es in der Metropole London auf Entdeckungstour ging. Zum Abschluss steht ein weiteres Highlight auf dem sehr vielseitigen Plan: Die 96-Reisegruppe wird im Emirates Stadium das Rückspiel zwischen Arsenal WFC und dem FC Bayern München im Viertelfinale der UEFA Women's Champions League verfolgen. Morgen bricht der Tross dann wieder in Richtung 96-Akademie auf. Eine beeindruckende, aufregende und interessante Reise neigt sich dann dem wahrscheinlich müden Ende entgegen.
cvm

Weitere Eindrücke des spannenden Besuchs gibt's hier:

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen