NIEMALSALLEIN

U23, U19 und U17 auf Auswärtsfahrt

Ein Auswärtswochenende steht für unsere Akademie-Mannschaften an: Den Auftakt macht unsere U23 am Freitag (Anstoß: 13 Uhr) bei Werder Bremen, den weitesten Weg hat unsere U19 am Sonntag (11 Uhr) zum TSV 1860 München, und unsere U17 misst sich am Sonntag (11 Uhr) mit dem frischgebackenen Deutschen Meister Arminia Bielefeld. Alles Wissenswerte zum Spieltag erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Unsere U23 muss ebenso wie die restlichen Akademie-Teams auswärts ran. (Foto: 96/Petrow)

SV Werder Bremen - U23 | Regionalliga Nord, 35. Spieltag

Spielverlegung auf Freitag
Das ursprünglich für Samstag terminierte Spiel der U23 beim SV Werder Bremen ist kurzfristig auf Freitag, 13 Uhr, vorverlegt worden. An das Hinspiel erinnern sich Trainer Daniel Stendel und seine Mannschaft noch gerne zurück. Mit 5:2 schickte 96 die Bremer wieder nach Hause, im Rückspiel wird aber sicher ein anderer Wind wehen. "Am Freitag stehen zwei völlig unterschiedliche Mannschaften auf dem Platz im Vergleich zur Hinrunde. Dennoch ist es für meine Jungs natürlich interessant, sich mit den besten Nachwuchsspielern eines anderen NLZ zu messen. Für mich zählen die Bremer mit zu den besten Fußballern in der Regionalliga", blickt Stendel im Vorfeld auf das Rückspiel bei Werder. Selbstvertrauen sollte bei 96 genügend vorhanden sein. Aktuell ist 96 seit vier Spielen ungeschlagen, obwohl die letzten drei Partien in der Fremde absolviert wurden. Zuletzt gab es einen 2:0-Erfolg beim VfV Hildesheim.

Punkte nach wie vor wichtig
Für unsere Mannschaft geht es in den noch ausstehenden Partien der Regionalliga Nord um die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes. Hannover 96 duelliert sich mit Teutonia Ottensen und hat aktuell mit einem Punkt mehr die Nase vorne. Mit inzwischen 70 geschossenen Toren ist unsere Truppe im Übrigen nach dem Spitzenreiter Hamburger SV die torhungrigste der Liga. Das lässt auch in Bremen wieder auf ein torreiches und spannendes Spiel hoffen.

Der Gegner
Auch die Bremer werden sich an das Hinspiel erinnern und entsprechend motiviert auflaufen. Außerdem glänzte der SV Werder zuletzt mit seiner Heimstärke. Von den letzten fünf Partien hat Bremen zwar die drei Auswärtsspiele verloren, aber beide Spiele auf ihrem bekannten "Platz 11" am Weserstadion gewonnen. Ärgerlich war das letzte Spiel der Bremer: Im Stadtduell setzte sich ausgerechnet der Bremer SV mit 2:0 durch, nachdem vorher Schlusslicht Emden mit 3:0 an der Weser geschlagen wurde.

Die bisherige Bilanz
Das jetzt mehrfach zitierte 5:2 im Hinspiel hatte eine Durststrecke der jüngeren Vergangenheit beendet. Die vorherigen vier Duelle gingen allesamt an Werder. Insgesamt ist die Regionalliga-Bilanz relativ ausgeglichen: fünf 96-Siege und sechs Werder-Erfolge bei einem Remis.


TSV 1860 München - U19| A-Junioren Sonderspielrunde, Hauptrunde, Spiel 1

Erlebnis München
Weite Reisen sind im Jugendbereich immer außergewöhnliche Erlebnisse. Dieses Mal führt unsere U19 der Spielplan nach München zum TSV 1860. Im normalen Ligaspielbetrieb treffen die beiden Nachwuchsteams nicht aufeinander, auch im Pokal hatten die Mannschaften noch nicht das Vergnügen. Auf Dirk Lottner und seine Truppe wartet also eine Premiere. Logistisch war die Vorbereitung der Partie durchaus eine Herausforderung, wie Lottner berichtet: "Innerhalb kurzer Zeit den Transfer per Bus zu organisieren, ein Hotel in München zu buchen - das war nicht einfach. Lob und Anerkennung an die Organisatoren rund um das Team, dass sie das geschafft haben. Für meine Jungs ist das natürlich eine schöne Reise und ein attraktiver Gegner, auf den wir alle uns sehr freuen."
 
Der Gegner
Die 60er haben die Bundesliga Süd/Südwest im gesicherten Mittelfeld als Siebter abgeschlossen. Gegner waren neben den Nachwuchskadern aus Bayern auch die starken Mannschaften aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, darunter der neue Deutsche Meister Mainz 05 mit dem ehemaligen 96-Spieler Christof Babatz als Co-Trainer. Offensive und Defensive halten sich bei den Blau-Weißen ungefähr die Waage, zumindest in der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit 30:26 Toren. In der Vorrunde der Sonderspielrunde trafen die Löwen auf Ingolstadt, Bayern München und den "Club" aus Nürnberg. Außer einem Punkt gegen die Ingolstädter gab es dort für die Münchener nichts zu holen.


Arminia Bielefeld - U17 | B-Junioren Sonderspielrunde, Hauptrunde, Spiel 1

Zu Gast beim Deutschen Meister

Für unsere U17 beginnt die Hauptrunde der Sonderspielrunde mit der vermutlich schwersten Aufgabe. 96 gastiert beim Deutschen Meister Arminia Bielefeld. Aber genau das ist es, was unsere U17 sucht und fordert und was die Sonderspielrunde ermöglichen soll: Den Austausch zwischen den besten Mannschaften Deutschlands zu ermöglichen und den Jungs die Gelegenheit zu geben, sich mit den Besten ihres Jahrgangs messen zu können. Eines ist klar: Auf dieses Spiel freut sich unsere U17 ganz besonders.

Der Gegner
Im Finale um die Deutsche B-Junioren Meisterschaft gelang den Ostwestfalen eine kleine Sensation. Mit 2:1 besiegten die Arminen die favorisierten Wolfsburger. Das Spiel gegen unsere jungen Roten ist das erste Pflichtspiel für die Bielefelder nach ihrem furiosen Finale. Nachträglich gratulieren wir natürlich herzlich unseren Freunden aus Bielefeld zum Gewinn der Meisterschaft - auf dem Platz wollen Steven Turek und seine Jungs dann aber keine Geschenke machen.

Die bisherige Bilanz
Beide Mannschaften sind in den letzten Jahren immer wieder im Rahmen von Testspielen aufeinandergetroffen, meist mit dem besseren Ausgang für unsere Roten.
sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen