NIEMALSALLEIN

Hecking lobt 18-Jährigen: Hat gespielt wie ein alter Hase

 

96-Talent Konstantin Rausch feierte ein ordentliches Debüt – das aber nach nur 45 Minuten beendet war.

VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Kurz vor dem Anpfiff kam Hanno Balitsch auf Konstantin Rausch zu. Der „Oldie“, 27 Jahre alt, redete auf den Youngster, 18 Jahre jung, ein, machte ihm Mut für dessen Bundesliga-Premiere. „Hanno hat mir gesagt, dass er sein Debüt auch gegen Stuttgart gefeiert hat“, berichtete Rausch später: „Und er hat damals auch zu null gespielt.“

Am Sonnabendabend hatte Rausch erfahren, dass er ran darf – und das, obwohl er unter der Woche vier Tage mit Grippe im Bett gelegen hatte. Christian Schulz musste mit Oberschenkelproblemen, die in die Hüfte ziehen, passen. Für Michael Tarnat (Sehnenteilabriss) ist die Saison ja schon seit dem Leverkusen-Spiel beendet.

„Ein bisschen nervös“ sei Rausch gewesen – zu merken war das nicht. „Kocka“ brauchte keine Anlaufzeit, er war sofort im Spiel. Der U-18-Nationalspieler gefiel mit Übersicht, bewegte sich gut im Raum. Und er war an der Entstehung der beiden Chancen von Jiri Stajner (3.) und Sergio Pinto (23.) beteiligt. Kleinere Ungeschicktheiten im Zweikampf fielen nicht ins Gewicht.
„Man hat nicht gesehen, dass er A-Jugend im jüngeren Jahrgang ist, er hat gespielt wie ein alter Hase“, lobte Trainer Dieter Hecking. Rausch, der vor zwei Wochen 18 geworden ist, habe gezeigt, „dass es gilt ihn zu fördern. 96 wird noch viel Spaß an ihm haben.“

Zur Halbzeit war der Spaß gestern vorbei. Kurz vorher hatte sich Rausch „bei einer ruckartigen Bewegung“ nach einem Kopfball die Adduktoren im rechten Oberschenkel gezerrt, er spürte „ein leichtes Ziehen“. Als Roberto Hilbert die Flanke auf Mario Gomez (43.) schlagen konnte, war der 18-Jährige schon nicht mehr handlungsfähig.

Natürlich sei es „schade“, dass sein Bundesligadebüt nach 45 Minuten vorbei war. Trotzdem empfand Rausch sein erstes Mal „als was Besonderes, ich freue mich, dass es ganz gut gelaufen ist“. Die Reifeprüfung hat er bestanden.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen