NIEMALSALLEIN

Hannover 96 meldet U23 für die 3. Liga

Pünktlich zum Stichtag 1. März hat Hannover 96 ordnungsgemäß die Lizenz für die 3. Liga für die U23 beim dafür zuständigen Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Alles Wissenswerte dazu und was Sportdirektor Marcus Mann sowie Achim Sarstedt und Julian Battmer, die Leiter der 96-Akademie, dazu sagen, erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Lizenz für 3. Liga eingereicht: Die U23 (hier: Joyce Luyele-Nkula beim Abschluss) soll bestmögliche Unterstützung auf ihrem 96-Weg erhalten. (Foto: Petrow)

Konsequente Entscheidung für den 96-Weg
Sportdirektor Marcus Mann hatte es bereits Ende des vergangenen Jahres gesagt: "Wir werden keiner Mannschaft verbieten, aufzusteigen." Bereits vor Weihnachten hatte sich die U23 eine ausgezeichnete Tabellenposition in der Regionalliga Nord erarbeitet. Genau wie im Vorjahr deutete sich an, dass Hannover 96 bis zum Ende der Saison in der Tabellenspitze ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen haben würde. Inzwischen führt die Elf von Trainer Daniel Stendel die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten an und die Chance, den Meistertitel erstmals nach Hannover zu holen, ist da.

"Wir freuen uns über die großartige Entwicklung, die diese Mannschaft mit ihren vielen jungen Talenten in den vergangenen anderthalb Jahren gezeigt hat und möchten mit der Meldung für die 3. Liga auch den Jungs das eindeutige Signal senden: Wenn Ihr es sportlich schafft, Euch für die 3. Liga zu qualifizieren, dann stehen wir hinter Euch und werden die Rahmenbedingungen dafür schaffen," unterstreicht Akademieleiter Julian Battmer die Aussage Manns vom Vorjahr. Sein Pendant Achim Sarstedt betont: "Wir möchten zeigen, dass die 96-Akademie der perfekte Ort für junge Perspektivspieler ist, um sich individuell, aber auch als Mannschaft, zu entwickeln und den Schritt in den Profifußball zu gehen. Dies ist in der Regionalliga möglich und in der 3. Liga natürlich umso mehr. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und die Jungs haben noch jede Menge Arbeit vor sich. Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit sie sich ganz auf den sportlichen Erfolg fokussieren können."   

Sportlicher Erfolg soll belohnt werden
Aktuell steht die U23 auf Platz 1 der Tabelle der Regionalliga Nord. Am Ende der Saison wird der Meister der Regionalliga Nord in zwei Relegationsspielen gegen den Meister der Regionalliga Bayern - aktueller Spitzenreiter sind die Würzburger Kickers - den Aufsteiger in die 3. Liga ermitteln. Die Meister der Regionalligen Nordost, Südwest und West hingegen steigen in diesem Jahr direkt auf. Insgesamt steigen aus fünf Regionalligen immer vier Klubs auf. Der Modus wechselt jährlich. Während die Meister aus Süd-West und West stets direkt aufsteigen, müssen die anderen drei Ligen (Nord, Nordost und Bayern) jährlich wechselnd aus drei Meistern zwei Aufsteiger ausspielen. So ist in der letzten Saison der VfB Lübeck als Nord-Meister direkt aufgestiegen, während die Meister der Regionalligen Nordost und Bayern den Aufsteiger in einer Relegation ermitteln mussten. Die beiden Relegationsspiele sind noch nicht terminiert.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen