NIEMALSALLEIN

Kopfballstarke "Rote Teufel" mit guter Auswärtsstatistik

Am Samstagabend empfängt Hannover 96 den 1. FC Kaiserslautern in der Heinz von Heiden Arena (Anpfiff: 20.30 Uhr). Vor dem Aufeinandertreffen haben wir einen genauen Blick auf den Gegner geworfen. In welchen Statistiken die "Roten Teufel" die Liga anführen und wer der gefährlichste Spieler ist, lest Ihr hier.

/ Profis
Ragnar Ache ist der zweitbeste Torschütze der Liga. (Foto: DFL/Getty Images/Reinaldo Coddou H.)

Nach vier Jahren in Liga drei schaffte der 1. FC Kaiserslautern 2022 den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Aktuell stehen die Lautrer mit 28 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Unter Trainer Friedhelm Funkel, der das Team im Februar übernommen hatte, schafften die Rheinland-Pfälzer zwei Siege sowie ein Unentschieden. Außerdem mussten sie sich einmal geschlagen geben. Dazu feierte der FCK den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. In der Runde der letzten vier wartet dort der 1. FC Saarbrücken, der sich zuletzt gegen die drei Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und sogar den FC Bayern München durchgesetzt hatte.

Kopfballmonster und Standardgefahr
In der laufenden Zweitliga-Saison traf kein Team so oft per Kopf wie der 1. FC Kaiserslautern. Elfmal waren die "Roten Teufel" so bislang erfolgreich. Auch gut: Nach dem FC Schalke 04 (573) und Holstein Kiel (555) gewannen die Lautrer die drittmeisten Kopfballduelle der Liga. Auch nach Standards sind sie brandgefährlich. Drei Treffer erzielten die Profis vom Betzenberg nach Freistößen, neunmal zappelte der Ball nach Eckbällen im Netz – jeweils Liga-Bestwert.

Viel geht über rechts
Wenn sie aus dem Spiel gefährlich werden, dann geschieht das meistens über die rechte Außenbahn. Über 40% ihrer Angriffe kommen von dort. Dazu wurden 18 der insgesamt 41 Treffer des 1. FC Kaiserslautern über die rechte Seite eingeleitet.

Passquote und Ballbesitz als Schwachpunkte
Allerdings haben die "Roten Teufel" mit nur 77,8% die zweitschlechteste Passquote der Liga. Nur der F.C. Hansa Rostock bringt mit 76,4% im Schnitt weniger Pässe an den Mann. Auch in Puncto Ballbesitz befindet sich der 1. FC Kaiserslautern im unteren Tabellendrittel. Im Schnitt halten die Lautrer 44% der Zeit den Ball. Nur Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig (beide 43%) haben weniger Ballbesitzt.

Die Scorerwerte
Ragnar Ache ist mit bislang 14 Treffern der mit Abstand beste Torschütze der "Roten Teufel". Zusätzlich ist der 25-Jährige nach Robert Glatzel vom Hamburger SV (16 Tore) der zweitbeste Torschütze der Liga. Auf der Gegenseite hat Kaiserslautern allerdings die meisten Gegentore der Liga kassiert (50). Schlussmann Julian Krahl spielt dennoch eine gute Saison. Mit 83 gehaltenen Torschüssen steht er im ligaweiten Ranking auf Rang sechs.

Heimmacht gegen Auswärtsstark
Beim Duell zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern treffen gleichzeitig auch das zweitstärkste Heimteam auf das fünftstärkste Auswärtsteam der Liga.
hll

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen