NIEMALSALLEIN

Jannik Dehm über den Konkurrenzkampf im 96-Team

Stefan Leitl hat jedes Wochenende die Qual der Wahl: Welche elf Spieler schaffen es in die Startelf? Auch auf den Außenverteidigerpositionen ließ der 96-Cheftrainer schon verschiedene Konstellationen beginnen. Und das ist auch gut so, findet Jannik Dehm.

/ Profis
Jannik Dehm (Foto: Martin Ewert)

Jeder Spieler ist wichtig
"Das zeigt auch, wie wichtig jeder Spieler ist", sagt Dehm, der bereits seit Sommer 2021 das 96-Trikot trägt. Der 28-Jährige ist eigentlich auf der Rechtsverteidigerposition zuhause, kann aber auch auf der linken Seite spielen. Dort bestritt er auch die ersten drei Ligaspiele in dieser Saison, ehe der dann verpflichtete gelernte Linksverteidiger Bartlomiej Wdowik die Position einnahm. Am 9. Spieltag folgte für Dehm gegen den FC Schalke 04 (1:0) das Startelf-Comeback auf der rechten Bahn, das nach 45 Minuten jedoch verletzungsbedingt beendet war. Wegen einer Sehnenverletzung am Fußrücken verpasste er fortan drei Partien.

"Konkurrenzkampf ist gut"
Im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (2:2) verteidigte Dehm nun erneut von Beginn an auf der linken Seite - wie es am Wochenende gegen Ulm aussieht, ist noch offen. "Konkurrenzkampf ist gut - sowohl für 'Bartek' (Wdowik, d. Red.) als auch für mich oder Sei (Muroya, d. Red.)." Für Wdowik, der in der Woche zuvor krankheitsbedingt etwas kürzergetreten war, war das Duell in Köln die erste 96-Begegnung ohne Spielminute. Dehm kommt auf sieben Einsätze, davon fünf von Beginn an. Muroya absolvierte alle 14 Zweitligaduelle als Rechtsverteidiger, kam nur gegen Schalke erst zur Pause. Hinzu kommt noch Brooklyn Ezeh, der in Düsseldorf startete und noch viermal eingewechselt wurde. Der 23-Jährige verstärkte zuletzt zweimal die U23 (zuhause gegen Ingolstadt, auswärts in Mannheim), um sich Spielpraxis zu holen, wurde dann aber von einer Bänderverletzung gestoppt. Diese Woche ist er ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Jeder kann sich anbieten
"Es ist wichtig, diesen Konkurrenzkampf zu haben", sagt Dehm weiter. "Das macht jeden Spieler über die Dauer besser." So kann sich jeder jede Woche im Training anbieten und für einen Platz in der Startelf empfehlen. Für wen sich Leitl am Samstag im Heimspiel gegen den SSV Ulm (Anpfiff: 13 Uhr; zu den Tickets) entscheidet, erfahrt Ihr wie gewohnt zuerst bei uns. Einfach die 96-App kostenlos downloaden, den 96-WhatsApp-Kanal abonnieren oder bei Instagram und X schauen. In der App und unter hannover96.de findet Ihr dann auch den Liveticker zum Spiel sowie das "Rote Radio".
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen