NIEMALSALLEIN

Zwischen gefährlicher Offensive und wackeliger Defensive

Während die KSC-Defensive zuletzt oft ins Straucheln geriet, bleibt die Offensive um Kapitän Marvin Wanitzek und Torjäger Fabian Schleusener brandgefährlich: Am Freitagabend (Anpfiff 18.30 Uhr) empfangen unsere Roten den Karlsruher SC in der Heinz von Heiden Arena. Infos über unseren Gegner lest Ihr hier.

/ Profis
Marvin Wanitzek läuft im blauen Trikot über das Spielfeld. Er trägt eine gelbe Kapitänsbinde. Im Hintergrund ist ein unscharfes Stadion voller Zuschauer zu sehen.
KSC-Kapitän Marvin Wanitzek steht vor seinem 313. Pflichtspieleinsatz für die Badener. (Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann)

Aktuelle Form
Nach dem 13. Spieltag sticht beim Karlsruher SC in der Tabelle vor allem eine Zahl heraus: 21 Punkte, 21 erzielte Tore, 21 Gegentreffer und damit Rang acht. Die jüngste Bilanz liest sich durchwachsen. Aus den vergangenen fünf Ligapartien holte der KSC zwei Siege, kassierte jedoch auch drei Niederlagen. Besonders die Defensive präsentiert sich anfällig. Beispielhaft dafür steht das deutliche 0:4 auf der Alm bei Arminia Bielefeld. Während Torhüter Hans Christian Bernat in den ersten fünf Ligaspielen nur dreimal überwunden wurde, geriet die Hintermannschaft in den darauffolgenden acht Partien ordentlich ins Wanken und musste so 18 Gegentore hinnehmen. In diesem Zeitraum zeigte lediglich Greuther Fürth größere Anfälligkeiten in der Abwehrreihe. Offensiv bleiben die Badener dennoch gefährlich. Die Mannschaft um Kapitän Marvin Wanitzek kommt bereits auf 21 Treffer und sorgt regelmäßig für Gefahr vor dem gegnerischen Tor.

Zentrale Figuren
Seit 2017 trägt Marvin Wanitzek das Trikot des KSC und ist längst eine tragende Säule des badischen Spiels. Ob als Ballverteiler im Aufbau, Ideengeber im letzten Drittel oder Standardschütze – vieles läuft über den 32-Jährigen. In der laufenden Ligasaison unterstreicht er seine Bedeutung mit bislang vier Toren und zwei Vorlagen.

Wenn es beim KSC vor dem gegnerischen Tor gefährlich wird, ist Fabian Schleusener meist nicht weit entfernt. Der Stürmer, der seit 2021 für den KSC aufläuft, bestätigt auch in dieser Saison seine Zuverlässigkeit mit sechs Treffern und zwei weiteren Vorlagen in der Liga.

Die linke Außenbahn des KSC beackert David Herold. Der Linksverteidiger setzt mit seinen gefühlvollen Hereingaben seine Mitspieler oft gut in Szene. So ist es wenig verwunderlich, dass der 22-jährige bereits vier Vorlagen sammelte.

Bilanz der letzten drei Spiele

  • 2:1-Sieg gegen FC Schalke 04 – 2. Bundesliga
  • 0:4-Niederlage gegen Arminia Bielefeld – 2. Bundesliga
  • 2:3-Niederlage gegen SV Elversberg – 2. Bundesliga

Team

  • Trainer: Christian Eichner
  • Kapitän: Marvin Wanitzek
  • Bester Torjäger: Fabian Schleusener (sechs Tore)
  • Bester Vorlagengeber: David Herold (vier Assists)
  • Topspieler laut kicker: Marvin Wanitzek (Ø-Note 2,81)

So könnt Ihr das Spiel verfolgen:
Wenn Ihr nicht im Stadion dabei seid, könnt Ihr die Partie exklusiv bei Sky schauen. Wer noch kein Abonnement hat, kommt hier direkt zum Angebot.  

Auf unseren eigenen Kanälen findet Ihr den Liveticker und das "Rote Radio". Ladet Euch dafür einfach kostenlos unsere 96-App runter oder schaut unter hannover96.de rein. Außerdem berichten wir über unsere Social-Media-Kanäle direkt aus dem Stadion.
jr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen