NIEMALSALLEIN

Ausblick auf 2026: Fokus auf Nachwuchs, Wachstum und nationale Bühne

Die Abteilung Triathlon des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. hat für das Jahr 2026 einen klaren inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Vereinsarbeit zunächst intern gesetzt: die nachhaltige Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit im Triathlonsport. Der Ausbau dieses Bereiches besitzt für die Abteilung dieses Jahr hohe Priorität. Insbesondere im Radbereich wird dabei schon gezielt investiert. Weitere TrainerInnen wurden und werden aktuell in entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen qualifiziert, um die Trainingsqualität für den Nachwuchs weiter zu verbessern und altersgerechte, sichere sowie leistungsorientierte Angebote auszubauen.

Verbandssport im Mittelpunkt – Liga- und Schülerserie als sportliche Höhepunkte
Auch 2026 stehen die Liga-Wettkämpfe sowie die Schülerserie erneut und weiterhin im Zentrum der sportlichen Aktivitäten für unsere Mitglieder mit Teamgeist. Dreh- und Angelpunkt des Trainingsjahres bei Hannover 96 Triathlon wird daher die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison von Mai bis September bleiben. Die Liga-Rennen sind und bleiben nicht nur sportlich von großer Bedeutung für Jugendliche und Erwachsene, sondern es sind auch die Schülerserien auf Verbandsebene, identitätsstiftende Wettkämpfe im Nachwuchsbereich der Abteilung und ein zentraler Bestandteil der Nachwuchsentwicklung im Landesverband.

Großes nationales Schaufenster: Die FINALS 2026 in und um Hannover - mit Hannover 96 Triathlon
Ein besonderes Highlight wirft bereits jetzt und seit einigen Wochen seine Schatten voraus: Vom 23. bis 26. Juli 2026 sollen die FINALS 2026 in und um Hannover auch im Triathlon, nämlich am Steinhuder Meer, stattfinden. Das nationale Multisport-Event soll, wie auch schon vor wenigen Monaten 2025 in Dresden, wieder eine außergewöhnliche Plattform bieten, auch um den Triathlonsport einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Hannover 96 will diese Bühne aktiv nutzen, um den Ausdauer- und Nachwuchssport sichtbar zu machen, die Planungen laufen – gemeinsam mit Organisatorin und Kooperationspartnerin eichels GmbH sowie in enger Zusammenarbeit mit unserem Bundesverband Deutsche Triathlon Union (DTU) als Ausrichterin im Rahmen der FINALS 2026. Die FINALS verbinden Spitzensport, Nachwuchsförderung und mediale Aufmerksamkeit – ein ideales Umfeld, um auch den Triathlonsport nachhaltig zu positionieren.

Planungstreffen für die FINALS 2026 in Steinhude
Planungstreffen für die FINALS 2026 in Steinhude, dort v.r.n.l. zu sehen: Oliver Schiek (neuer Generalsekretär DTU, vorm. CEO IRONMAN), Jan Raphael und Carsten Krebs (eichels GmbH), Konrad Straube und Rüdiger Sauer (Veranstaltungsleitung DTU), Markus G. Werner (Abteilungsleiter Hannover 96 Triathlon) - Foto: Markus G. Werner

Jubiläen als Anlass für Gemeinschaft und Sport
Neben dem Blick nach vorn gibt es auch bereits jetzt Grund zum Jubeln: Feierte die DTU jüngst ihr 40-jähriges Bestehen in unserer somit in Deutschland nunmehr also nicht mehr ganz so jungen Sportart, so konnte die Abteilung Triathlon des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. im vergangenen Jahr mit unseren Mitgliedern Ende des Jahres auf ihr immerhin 30-jähriges Jubiläum anstoßen. Vor diesem Hintergrund plant die Abteilung, auch ein sportliches Event mit Jubiläumscharakter für ihre Mitglieder anzubieten – als Zeichen der Wertschätzung, des Zusammenhalts und der gemeinsamen sportlichen Entwicklung.

Mitgliederentwicklung: deutliche Wachstumsphase
Das Interesse an einer Mitgliedschaft bei Hannover 96 Triathlon entwickelt sich seit ein paar Monaten und derzeit wieder äußerst positiv. Die Abteilung befindet sich damit erneut in einer klaren Wachstumsphase und verzeichnet steigenden Zulauf aus unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. Auch für mehr und mehr FitnesssportlerInnen und SeniorInnen wird Triathlon keine "Sportart für Verrückte" mehr sein.

Gemeinsame Perspektive im Verein
Für 2026 wünscht sich die Abteilung ein erfolgreiches sportliches Wachstums- und Vereinswirtschaftsjahr bei Hannover 96, verbunden mit diesmal auch besonders hoher Aufmerksamkeit für unseren gesunden Triathlon- und Ausdauersport. Wir freuen uns weiterhin auf und über einen klaren Fortschritt in der Schnittstellenarbeit zwischen Hauptverein und Abteilungen, wie etwa z.B. schon durch das schöne und bereits 2025 eingeleitete Sportprojekt für SeniorInnen "CLUB 60plus". Ein besonderes Anliegen ist und bleibt unserer Abteilung Triathlon daher weiterhin, die enge sportliche und koordinative Kooperation sowohl innerhalb des Vereins Hannover 96, insbesondere auch mit den ausdauerorientierten Abteilungen wie Leichtathletik und Schwimmen, als auch mit PartnerInnen in Stadt und Region. Wir wollen 2026 alle weiter sportlich wachsen und dazu Synergien nutzen, um den Ausdauersport - auch vereinsübergreifend - weiter zu stärken. Im Zeichen des Jubiläums und mit Blick auf die kommenden Jahre richtet die Abteilung Triathlon ihren Blick ebenfalls erweiternd nach vorn. Perspektivisch soll dabei Raum entstehen für neue gemeinsame Wege im leistungsorientierten Ausdauersport. Ziel ist es, ambitionierten IndividualsportlerInnen im Vereinsumfeld zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen und sie auf ihrem langfristigen sportlichen Weg enger an den Verein zu binden – getragen von Gemeinschaft, Erfahrungsaustausch und der besonderen Identität des Vereins. Wir freuen uns auf eine starke Zukunft mit und durch Hannover 96!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen