NIEMALSALLEIN

Starke Leistungen bei den Niedersachsenmeisterschaften

Bei den Niedersachsenmeisterschaften der U20 am 24. und 25. Januar 2026 in Hannover überzeugten die AthletInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. mit starken Auftritten und persönlichen Bestleistungen.

Magnus Vieth überzeugt mit starken Mehrkampfwerten
Seit dieser Saison starten zwei Nachwuchs-Zehnkämpfer für Hannover 96. Magnus Vieth, der vom MTV Heide wechselte, zeigte dabei eine starke Vorstellung. Über 60 Meter lief er in 7,24 Sekunden persönliche Bestleistung und belegte Rang vier. Im Stabhochsprung erreichte er mit 3,95 Metern den zweiten Platz und verpasste seine Bestmarke lediglich um fünf Zentimeter. Im Weitsprung gelang ihm mit 6,49 Metern zudem ein dritter Platz. Magnus gehört noch der Altersklasse U18 an und bestätigt mit seinen Leistungen sein großes Potenzial.

Hannes Brinkmann bereit für nationale Meisterschaften
Auch Hannes Brinkmann, der vom MTV Aurich zu 96 wechselte, präsentierte sich in sehr guter Form. Im Stabhochsprung stellte er mit 3,85 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Vierter. Im Weitsprung fehlte ihm mit 6,82 Metern nur ein Zentimeter zur PB von 6,83 Metern, was ihm den Vizemeistertitel einbrachte. Ebenfalls Vizemeister wurde er über 60 Meter Hürden in 8,53 Sekunden. Bereits eine Woche zuvor hatte er sich in Chemnitz im Hochsprung auf sehr starke 1,96 Meter gesteigert.

Magnus Vieth lächelt in die Kamera.
Magnus Vieth (Foto: Klaus Rockmann)
Hannes Brinkmann lächelt in die Kamera.
Hannes Brinkmann (Foto: Klaus Rockmann)

Persönliche Bestleistung über 800 Meter
Im 800-Meter-Rennen der U20 zeigte Elias Malten ein starkes Rennen. In erst seinem dritten Wettkampf über diese Distanz steigerte er sich auf eine neue persönliche Bestleistung und belegte am Ende einen sehr guten vierten Platz. Der Abstand auf das Podium betrug lediglich 1,3 Sekunden. Neben der erfreulichen Zeit sammelte Elias damit wichtige Wettkampferfahrung für kommende Starts und bestätigte seine positive Entwicklung auf der Mittelstrecke.

Vier Läufer lächeln mit dem Staffelstab in der Hand in die Kamera.
v.l.n.r.: Elias Malten, Janik Kolthoff, Jasper Gerling und Keno Kaufmann (Foto: Abteilung Leichtathletik)

Mutiger Staffellauf und starke Aufholjagd
Auch die Staffel präsentierte sich hochmotiviert und mutig. Mit dem klaren Ziel, sich nichts vorwerfen zu müssen, ging das Quartett engagiert ins Rennen. Startläufer Keno Kaufmann brachte das Team gut in Position, musste jedoch dem hohen Anfangstempo auf den letzten Metern Tribut zollen. Anschließend gelang es Janik Kolthoff, die entstandene Lücke leicht zu verkürzen, bevor Jasper Gerling mit einer starken Aufholjagd nochmals wertvolle Zeit gutmachte. Trotz verpasster Platzierung im vorderen Feld überwog am Ende die Zufriedenheit über die gezeigte Leistung und den kämpferischen Auftritt.

Sehr gute Ergebnisse im Dreisprung zu Beginn der Hallensaison
In Chemnitz sprang Kira Wittmann im ersten Wettkampf dieses Jahres sehr gute 13,94 Meter. Damit belegte sie den zweiten Platz in einem international besetzten Feld und blieb nur wenige Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung aus dem Jahr 2025. Ebenfalls nur knapp unter persönlicher Bestleistung blieb U20-Dreispringer Jakob Lück in Hamburg. Er erreichte 13,89 Meter und verpasste die Marke von 14,00 Metern nur knap.Dass diese in der laufenden Saison fallen kann, ist sehr wahrscheinlich, denn Jakob hat sich im Sprint deutlich verbessert: In Hannover lief er über 60 Meter 7,12 Sekunden und qualifizierte sich damit auch im Sprint für die Hallen-Deutschen Meisterschaften der U20. 

Jakob Lück lächelt in die Kamera.
U20-Dreispringer Jakob Lück (Foto: Klaus Rockmann)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen