NIEMALSALLEIN

VON LARS BEIKE

Er ist ein echter Roter. 178 Spiele, 135 Tore für 96. Er stürmte auch für die Rothosen vorm HSV. Damals 1983/84 unter dem großen Ernst Happel (15 Tore in 31 Spielen).

 

Dieter Schatzschneider (50) ist ein Großer - nicht nur wegen seiner 1,90 m. Und Schatz hat Gewicht - nicht nur wegen seiner 135 Kilo. Das BILD-Interview zum Nord-Derby.

 

 

BILD: Vor einer Woche Ihr Schwäche-Anfall - wie geht‘s?

Schatz: „Ach, es geht schon. Zum Glück war es nicht wie befürchtet was mit dem Herz.“

BILD: Sondern?


Schatz: „Wissen wir noch nicht genau. Die Untersuchungen gehen weiter. Es war ein Schwindelanfall. Und im Krankenhaus hatte ich ein bisschen hohen Blutdruck - so 200...“

BILD: Sie sollen abnehmen, oder?


Schatz: „Ja, oder wachsen. Aber das wird ja nichts mehr. Spaß beiseite. Die Ärzte sagen, ich sei Risiko-Patient für Herzinfarkt und Schlaganfall. Also müssen jetzt ein, zwei Kilo runter.“

BILD: Keine Schweinshaxe, kein Pudding, keine Schokolade - und Ihre Frau passt auf...


Schatz: „Oh ja, die Bella ist die Härte. Die hat die Küchen-Schublade mit den ganzen Süßigkeiten geleert. Nix mehr da. Ich musste schon einmal zur Schwiegermutter rüber, mir ´nen Riegel Milka holen.“

BILD: Nur einen Riegel?


Schatz: „Ja, früher hätte ich die ganze Tafel weg genagelt. Aber jetzt fahre ich sogar mit dem Fahrrad zum Arzt, obwohl es regnet. Das Ding war echt ein Schuss vor den Bug.

BILD: Also, Sie leben strenge Diät?


Schatz: „Naja, streng... Ich reduziere alles. Esse auch jeden Tag was Gesundes, abends Obst. Und seit fünf Tagen immer so Hasenfutter und Wellensittich-Körner - Leinsamen und Weizenkleie. Das ist ja kein Essen, aber ich ziehe das jetzt eine zeitlang durch. Doch ich gebe zu: Es fällt mir verdammt schwer und ich bin auf Entzug.“

BILD: Die Fans auch, von gutem Fußball. Und 96 macht eine Punkte-Diät...

Schatz: „Klar, die Roten müssen zulegen. Das wissen wir doch alle.“

BILD: Aber woran liegt´s?

Schatz: „Letzte Saison hatten wir nicht so viele gute Spieler - aber immer ein Team. Jetzt steht keine Mannschaft auf dem Platz.“

BILD: Alle scheinen das aber noch nicht kapiert zu haben...

Schatz: „Dann wird´s Zeit. Ich kann der Mannschaft nur raten, gegen den HSV richtig Gas zu geben. Das ist das wichtigste Spiel überhaupt. Denn wenn du dir da kein Selbstvertrauen holst, gewinnst du auch nicht in Köln oder gegen Bochum. Wir sind in der Krise! Das ist die erste große Bewährungsprobe für Trainer Hecking und Sportdirektor Hochstätter. Ich hoffe auf Ruhe - und Punkte.“



Schatz: „Ja, das ist genau das Gegenteil von uns. Die stehen hinten wie `ne 1, haben Qualität gekauft. Der Petric saß auch draußen und gibt jetzt Gas. Den sollte sich Schlaudraff mal zum Vorbild nehmen. Jol hat die Mannschaft im Griff. Ich sage: Der HSV kann Meister werden.“

BILD: Trotz allem: Sie sind heute in der AWD-Arena. Letzte Frage: Wie geht´s aus?

Schatz: „Ich bin Roter, glaube an 96. Mein Tipp und mein Wunsch: 2:1 für die Roten.“

BILD: Aber gegen den HSV? Die sind so gut drauf.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen