NIEMALSALLEIN

Diese 96-Profis brechen auf Länderspielreisen auf

Nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag (Anpfiff: 20.30 Uhr) verabschiedet sich die 2. Bundesliga für ein Wochenende in die erste Länderspielpause 2024. Welche vier 96-Profis dann für ihre Nationalmannschaften am Ball sind, lest Ihr hier.

/ Profis
Bright Arrey-Mbi und weitere 96-Teamkollegen sind für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. (Foto: IMAGO/Schüler)

Tresoldi und Arrey-Mbi bei der U21
Dabei erhielten Stürmer Nicolo Tresoldi und Verteidiger Bright Arrey-Mbi einen Anruf von Antonio Di Salvo. Der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft nominierte die beiden 96-Akteure für die beiden kommenden Länderspiele. In der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft geht es am Freitag, den 22. März, um 18 Uhr in Chemnitz gegen die höchste Nachwuchsauswahl des Kosovos sowie einige Tage später am Dienstag, den 26. März, um 18 Uhr im Erdgas Sportpark in Halle an der Saale gegen die U21 Israels. Aktuell steht die deutsche Mannschaft mit bisher vier Siegen aus vier Spielen auf Rang eins der Qualifikationsgruppe D.

Für Tresoldi und Arrey-Mbi ist es nicht die erste Reise zur U21-Nationalelf des DFB. Beide feierten ihr Debüt im September vergangenen Jahres. Beim 2:0-Testspielsieg über die Ukraine sammelten sowohl "Nico" als auch Bright ihre ersten Minuten im Team. Letzterer kam auch schon in der laufenden Qualifikation zum Einsatz. Gegen Bulgarien und Estland stand der 20-Jährige auf dem Platz.

Leitl erfeut
96-Cheftrainer Stefan Leitl teilt den Stolz seiner Schützlinge über die Nominierung. "Mich freut es, dass Bright wieder dabei ist. Ich hoffe, dass er noch ein bisschen mehr Spielzeit bekommt. Es freut mich auch für Nicolo, denn es ist eine Bestätigung seiner Entwicklung", so der 46-Jährige. "Ich wünsche ihnen alles Gute."

Lührs ebenfalls für Deutschland
Mit dem Adler auf der Brust auflaufen wird auch 96-Defensivmann Yannik Lührs. Der 20-Jährige wurde von Trainer Hannes Wolf für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert. Es ist die erste Einladung zur U20 für ihn. Die Wolf-Elf trifft in Spanien zweimal auf Frankreich: Am Freitag, den 22. März, und am Montag, den 25. März, geht es jeweils um 15 Uhr in Testspielen rund.

"Yannik ist fester Bestandteil im Profi-Team, ist immer ganz nah dran an der Mannschaft, um zu spielen. Wenn einer ausfällt, ist es immer eine Option, dass er spielt. Jetzt hat er zwei tolle Spiele gegen Frankreich vor der Brust, in denen er viel Erfahrung sammeln kann", äußert sich Leitl auch positiv über die Berufung Lührs' in die U20-Auswahl und ergänzt: "Das gibt Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass er gesund zurückkommt, und es zeigt unseren Weg, junge Leute einzusetzen."

Foti für Zypern
Auch Antonio Foti wird bei seiner Landeself weilen. Er steht einmal mehr im Aufgebot der U21-Nationalmannschaft Zyperns. Für die Auswahl schnürte sich der 20-Jährige bereits sechsmal die Schuhe. Mit seinen Teamkollegen ist er ebenfalls in der Qualifikation zur U21-EM gefragt. Am Freitag, den 22. März, geht es um 14.30 Uhr zuhause gegen Schweden, am Dienstag, den 26. März, gastiert die zypriotische Mannschaft um 18 Uhr in Österreich.

Welche Spieler aus der 96-Akademie für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, lest Ihr hier.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen