NIEMALSALLEIN

Was für ein Pokalfight! In der Schlussminute der Verlängerung schießt Salif Sané die Roten per Foulelfmeter zum 3:2-Sieg gegen die Kickers Offenbach und damit in die zweite Runde des DFB-Pokals. Nach einem nervenaufreibenden Spiel, bei dem sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten, sorgten Martin Harnik (3.) und Felix Klaus (22.) für die zwischenzeitliche 2:0-Führung. Serkan Firat - der Mann des Tages auf Seiten der Hessen - markierte sowohl den Anschlusstreffer (29.), als auch den 2:2-Ausgleich (49.) nach regulärer Spielzeit.

/ Profis

Fünf Neue in der 96-Startelf
In der ersten DFB-Pokalrunde gegen die Offenbacher Kickers ließ 96-Trainer Daniel Stendel auf fünf Positionen rotieren: Samuel Sahin-Radlinger, Edgar Prib, Fynn Arkenberg, Niclas Füllkrug und Martin Harnik liefen für Philipp Tschauner, Miiko Albornoz, Salif Sané, Artur Sobiech und Kenan Karaman auf.

2:1-Führug zur Halbzeit
Pokalfieber im Sparda-Bank-Hessen-Stadion: Und was für ein Start für Hannover 96! Nach einem feinem Zuspiel von Manuel Schmiedebach setzte Martin Harnik gleich in Minute drei ein Ausrufezeichen. Der 96-Stürmer zog aus rund 17 Metern ab und ließ OFC-Keeper Daniel Endres keine Chance - 1:0-Führung. Doch die Gäste zeigten sich unerschrocken. Nach einem von Serkan Firat getretenen Freistoß war es Marco Rapp, der 96-Torhüter Samuel Sahin-Radlinger mit einem satten Schuss zu einer ersten Parade zwang (7.). Auch in den Folgeminuten entpuppte sich die Begegnung als echtes Pokalduell. Hitzige Zweikämpfe, hohes Tempo und gute Stimmung auf den Rängen. Die Gastgeber zeigten sich durchaus wendig und mit starkem Offensivdrang, 96 hatte zwischenzeitlich gut zu tun in der Defensive, setzte aber ganz im Stil eines Akupunkteurs Nadelstiche in der OFC-Offensive. Nachdem Niclas Füllkrug nach einer Vorlage von Felix Klaus zunächst noch an Endres scheiterte (20.), nagelte der Vorlagengeber von eben im Anschluss nach einem Lupfer von Harnik das Spielgerät gnadenlos in die Maschen – 2:0 (21.).

Fünf Minuten Nachspielzeit in Hälfte eins
Gegenwind gab es weiterhin von den Hausherren – und der sollte Erfolg haben. Firat nutzte einen Freistoß aus gut 20 Metern zum Anschlusstreffer, Harnik fälschte den Schuss in der Mauer stehend unglücklich und damit unhaltbar für Sahin-Radlinger ab (29.) – nur noch 1:2. Es blieb der erwartet heiße Tanz auf dem Bieberer Berg. Luft anhalten noch einmal in Minute 43. Wieder tankte sich Firat auf der linken Außenbahn durch, seine Vorlage landete passgenau bei Bryan Robert Gaul, dessen Drehschuss Sahin-Radlinger im letzten Moment abfing (42.). In den fünf Minuten Nachspielzeit, die es wegen einer längeren Verletzungspause oben drauf gab, ließ 96 noch eine Chance liegen – Füllkrug hatte von rechts auf den in der Mitte lauernden Klaus abgelegt, der wiederum auf Harnik zurückpasste – aber geblockt (47.). Die Reck-Elf nahm die T-Shirt-Aufschrift ihrer Fans beim Wort: "Pokalschreck" zierte die Brust vieler OFC-Anhänger und diesem Namen machten die Hessen alle Ehre.

Zwei Platzverweise
Es sollte auch in Hälfte zwei kein Spiel für schwache Nerven bleiben – aber der Reihe nach: Nachdem Füllkrug zunächst elfmeterreif von den Beinen geholt wurde (47.), Schiedsrichter Thorben Siewer das deutliche Trikotzupfen aber nicht ahndete, zückte der Unparteiische auf der Gegenseite den roten Karton für Waldemar Anton. Der 96-Innenverteidiger hatte Dren Hodja zu Fall gebracht und war laut Referee augenscheinlich letzter Mann, obwohl Fynn Arkenberg ebenfalls mit zurückgeeilt war (48.). Und es sollte noch schlimmer kommen. Dezimiert und Tor kassiert, denn: Den anschließenden Freistoß zirkelte Firat perfekt über die Mauer ins rechte, obere Eck – 2:2-Ausgleich (49.). Ordentlich Druck auf den Kessel gab es auch weiterhin und zwar von Seiten des Regionalligisten. Unermüdlich prasselten die Angriffe auf die 96er ein, die sich mit Mann und Maus wehrten. Einer weniger hieß es dann allerdings auch für den OFC. So ging auch Kristian Maslanka kurz darauf vorzeitig duschen, weil er innerhalb von zwei Minuten nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (59.) sah. Es war und blieb bis spät in die Spielzeit hinein ein Ritt auf Messers Schneide für beide Mannschaften, die nur ein Bestreben hatten – eine Runde weiterzukommen. Und dafür schenkten sich beide Teams auf dem Rasen nichts - nicht einen einzigen Millimeter überließen sie dem Gegner kampflos. Doch es war nicht alles Gold, was glänzte. Zwingende Torchancen kamen dabei nicht heraus, aber viele, hart geführte Zweikämpfe und einen hohe Anzahl von Gelben Karten. Bis zur 93. Minute. Dann war Schluss und Verlängerung angesagt.

Sané trifft per Elfmeter zum 3:2
Ohne weitere Wechsel ging die Partie in die nächste halbe Stunde. 30 Minuten, in denen es genauso weiterging, wie es in der regulären Spielzeit von Statten gegangen war. Der eingewechselte Matthew Taylor hatte die Entscheidung auf dem Fuß und Sahin-Radlinger seine Fingerspitzen dran (96.). Und weiter ging die wilde Fahrt. Auf der Gegenseite senkte sich Kenan Karamans Schuss gefährlich in Richtung Winkel, Enders lenkte den Ball gerade noch über die Latte (99.). Füllkrug hätte zum späten Matchwinner werden können, er ließ die Chance jedoch liegen (100.). Weiter auf die Probe gestellt wurde auch Sahin-Radlinger, der den strammen Versuch des agilen Firat parierte (115.). Zum Mann des Tages avancierte dann Salif Sané, der nach einem Foul an Klaus den fälligen Strafstoß zum 3:2-Sieg verwandelte und das Ende des Tages zu einem Guten wendete.

Das ist Pokal, wie er leibt und lebt. Und es geht weiter! Freitag findet die Auslosung für die nächste Runde statt. Wir sind gespannt - und dabei!
nr

STATISTIK:

Kickers Offenbach: Endres - Vetter, Maier, Kirchhoff, Theodosiadis (103. Schulte) - Rapp, Maslanka - Hodja (84. Taylor), Gaul, Sawada (54. Scheu) - Firat

Hannover 96: Sahin-Radlinger - Sorg, Anton, Sané, Prib - Schmiedebach, Fossum -  Harnik (81. Karaman), Maier (50. Sané), Klaus - Füllkrug (111. Gueye)

Tore: 0:1 Harnik (3.), 0:2 Klaus (22.), 1:2 Firat (29.), 2:2 Firat (49.), 2:3 Sané (120./FE)

Gelbe Karten: Sorg, Prib / Gaul, Maslanka, Scheu, Vetter

Gelb-Rote Karten:
Maslanka / -

Rote Karten: - / Anton (Notbremse)

Schiedsrichter: Thorben Siewer 

Zuschauer: 10.573

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen