NIEMALSALLEIN

Das sind die wichtigsten Eckpunkte des 96-Vertrages

Der 96-Profibereich und der e.V. haben auf einer Pressekonferenz am Montag den neuen Hannover-96-Vertrag vorgestellt - die wichtigsten Punkte im Überblick.

/ Klub

Darlehen, Markenrechte, Stimmrecht
Der Vertrag, den der Profibereich von Hannover 96 und 96 e.V. geschlossen haben, stellt die Weichen für die Zukunft des Zwei-Säulen-Modells. Wir dokumentieren die wichtigsten Eckpunkte der Vereinbarungen:

  • Der Verein erhält bis Ende des Monats ein langfristiges Darlehen in Höhe von 1,5 Millionen Euro von der Hannover 96 Sales & Service GmbH und Co. KG zu günstigen Konditionen. Weitere 1,3 Millionen Euro stehen bei Bedarf als Darlehen zur Verfügung.
  • Eine noch zu gründende Hannover 96 Markenrechte GmbH wird künftig sämtliche Markenrechte von Hannover 96 halten. Die Hannover 96 Sales & Service GmbH und Co. KG wird sich daran mit 51 Prozent beteiligen, der Verein mit 49 Prozent.
  • Der Verein erhält eine auf 20 Jahre befristete Option von der Hannover 96 Sales & Service GmbH und Co. KG zum Rückerwerb von im Jahr 2014 veräußerten 1.253.000  Aktien der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA zum ursprünglichen Preis von 2,79 Euro pro Aktie.
  • Die zwei vom Verein in den Aufsichtsrat der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA entsandten und bisher stimmrechtslosen Vertreter erhalten volles Stimmrecht.
  • Der Gesellschaftsvertrag der Hannover 96 Management GmbH bleibt unverändert und damit der Status Quo erhalten.
  • Profifußballmannschaften werden auch zukünftig ausschließlich unter dem Namen „Hannover 96“ mit den Vereinsfarben Schwarz, Weiß und Grün und in vornehmlich roten Trikots am Spielbetrieb teilnehmen. Die Heimspielstätte wird auch in Zukunft stets innerhalb der Grenzen der Landeshauptstadt Hannover sein.

Unabhängig vom Hannover-96-Vertrag hat die Hannover 96 Sales & Service GmbH und Co. KG notariell beurkundet zugesichert, den Verein in den kommenden 25 Jahren mit insgesamt
6 Millionen Euro zu fördern. In den Jahren 2019 bis 2028 werden jährlich 300.000 Euro zur Förderung des Vereins bereitgestellt, in den Jahren 2029 bis 2043 jährlich 200.000 Euro.

  • Die wichtigsten Aussagen aus der PK in der Twitter-Übersicht:
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen