Verein

Fit & Gesund: So klappt die Ernährungsumstellung

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Der perfekte Zeitpunkt, um die persönlichen Erfolge und Vorsätze des letzten Jahres noch einmal zu überdenken. Das Ergebnis lautet häufig: Keine bahnbrechenden Veränderungen, aber nächstes Jahr fange ich auf jeden Fall an mehr Sport zu treiben, mich gesünder zu ernähren und endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Ganz nach dem Motto: „Neues Jahr, neues Glück!“

Mit Sport und gesunder Ernährung zum Erfolg

2021: Durchstarten!
Warum tun wir uns den Stress jedes Jahr wieder an, um am Ende des Jahres immer zum selben Entschluss zu kommen? Wie kann ich meine Ziele und die Ernährungsumstellung endlich erreichen?
Der erste Tipp für die Zielerreichung lautet: Nicht auf morgen, nächstes Jahr oder bessere Zeiten warten, sondern jetzt den ersten Schritt gehen. Eine Ernährungsumstellung oder Diät wird häufig als Projekt gesehen, währenddessen wir mit Disziplin auf Vieles verzichten müssen. Jedoch sollte es das Ziel sein, einen gesunden Weg zu finden, der auch langfristig funktioniert.

Jedes Scheitern und jeden Misserfolg speichert das Gehirn als negative Erfahrung ab, bis das Unterbewusstsein zu dem Entschluss kommt: Das schaffst Du doch eh nicht. Demnach werden Erfolgserlebnisse als positive Erfahrung abgespeichert und auch andere Dinge erscheinen als machbar. Für die nötige Motivation ist es somit wichtig, nicht nur das große Gesamtziel vor Augen zu haben, sondern auch Teilerfolge zu planen, zu erkennen und vor allem zu zelebrieren. 

Negative Gedanken über die Figur und das Essen können zudem Stress auslösen. Stress und Sorgen hindern uns am Abnehmen, da der Organismus durch das Stresshormon Cortisol „unwichtige“ Funktionen, wie die Verdauung, aussetzt. Dieses genetisch verankerte Stressprogramm läuft unbewusst ab und hat unseren Vorfahren das Überleben gesichert. Somit lautet der weitere Tipp, wenn Du doch mal einen Rückschlag erlebst oder ein Ziel nicht erreicht hast: Entspannt Euch! Wenn Ihr etwas nicht ändern könnt, könnt Ihr es  in Zukunft nur besser machen und die richtigen Schlüsse aus dem Misserfolg ziehen.


Wir unterstützen auch ganz individuell!

Jetzt persönliche Ernährungsberatung ab 59 Euro bei unseren Experten im Vereinssportzentrum an der Stadionbrücke buchen!

Weitere Infos HIER

Kontakt

Telefon: 0511. 96 900 900

Email: verein@hannover1896.de

Ann Christin Kühn, Ernährungsberaterin bei Hannover 96