Unsere U19
Die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Schmidt ist in der Bundesliga mit einem 2:0-Auswärtssieg beim 1. FC Union Berlin in das neue Jahr gestartet. Insgesamt haben unsere A-Junioren somit ihr Punktekontingent auf 15 erhöht. Damit rangieren die jungen Roten auf Platz neun, haben aber auch noch zwei respektive drei Begegnungen weniger absolviert als die gesamte Konkurrenz. Dennoch sind im Rückspiegel mit einem Polster von drei Punkten noch die Abstiegsränge in gefährlicher Nähe, weswegen Zählbares im Heimspiel am Samstag gegen Carl-Zeiß Jena sehr wichtig wären.
Der Gegner
Jena ist mit fünf Zählern Schlusslicht der Bundesliga-Nordstaffel. Auf das rettende Ufer sind es für die Thüringer bei verbleibenden fünf Begegnungen sieben Punkte. Carl-Zeiß war in diesem Jahr bereits dreifach in diesem Wettbewerb im Einsatz: Zu Beginn gab es ein 2:3 beim SV Werder Bremen, danach ein 0:2 beim 1. FC Magdeburg und vergangenen Samstag ein 1:3 im Heimspiel gegen Union Berlin.
Randnotizen
In 22 direkten Duellen gingen die jungen Roten 16 Mal als Sieger vom Feld bei einem Remis und fünf Niederlagen. Die vergangenen zwei Spiele hat der 96-Nachwuchs mit 6:0 und 3:0 für sich entschieden.
Unsere U17
Für das Team von Cheftrainer Steven Turek geht es nach langer Pause endlich wieder um Punkte. Zum Jahresauftakt geht es auch direkt in die Vollen: Unsere B-Junioren reisen zum Tabellenzweiten, dem Hamburger SV. Der 96-Nachwuchs startet von Position neun und befindet sich mit 17 Punkten im abgesicherten Mittelfeld. Bei noch sieben verbliebenen Spielen liegt der Vorsprung auf die Abstiegsränge bei acht Punkten.
Der Gegner
Der Hamburger SV jagt von Platz zwei gemeinsam mit dem Dritten VfL Wolfsburg Spitzenreiter Hertha BSC. Allerdings ist der Rückstand zum Tabellenführer bereits auf sechs Punkte angewachsen. Der HSV war in diesem Jahr bereits doppelt im Einsatz: Dem 3:0-Auswärtssieg beim FC Carl-Zeiß Jena folgte das 6:2-Torfestival beim 1. FC Union Berlin.
Randnotizen
In den vorangegangenen fünf direkten Duellen hat der 96-Nachwuchs nur einmal gewinnen können. Aus 2018 resultieren die letzten drei Punkte. Damals gab es ein 2:0 in der Hansestadt.