NIEMALSALLEIN

U23 und U19 in der 96-Akademie, U17-Spiel fällt aus

Die Partie der U19 gegen Union Berlin wird am Samstag (11 Uhr) in der 96-Akademie angepfiffen. Auch unsere U23 ist am gleichen Tag auf heimischen Boden im Eilenriedestadion im Einsatz. Um 13 Uhr trifft sie auf den TuS BW Lohne. Das Spiel unserer U17 beim Blumenthaler SV wurde kurzfristig abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Alles über die Begegnungen und die Stimmen von U23-Trainer Daniel Stendel und U19-Co-Trainer Martin Glaese, lest Ihr hier.

/ Akademie
Am Samstag will nicht nur unsere U23 wieder strahlen (Foto: Petrow)

U23 - TuS BW Lohne | Regionalliga Nord, 18. Spieltag

Heimserie soll halten
Nach dem 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli II steht das nächste Heimspiel für das Team von U23-Trainer Daniel Stendel an. Am Samstag treffen sie in der Regionalliga Nord auf Blau-Weiß Lohne. Zurzeit findet sich unsere U23 ganz oben in der Tabelle wieder, nachdem Holstein Kiel II am Sonntag im Stadtduell gegen den FC Kilia Kiel mit 0:1 verlor. Vor dem 18. Spieltag haben unsere jungen Roten 35 Zähler auf dem Konto und sind punktgleich mit den "Störchen". Gegen Lohne soll dann nicht nur die Tabellenspitze, sondern auch die makellose Heimbilanz verteidigt und der achte Heimsieg in Folge eingefahren werden. Zudem sind sie seit vier Spieltagen ungeschlagen. Daniel Stendel sagt mit Blick auf das Duell: "In der Hinrunde war das ein spannendes Duell gegen eine Mannschaft, die es sehr gut macht in ihrer Spielweise. Lohne macht es dabei dem Gegner schwer, in die Balleroberung zu kommen. Nach vorne sind sie sehr gefährlich, daher sind wir gewarnt. Nichtsdestotrotz wollen wir die drei Punkte." Angepfiffen wird die Partie von Schiedsrichter Dominik Kopmann am Samstag zur gewohnten Uhrzeit um 13 Uhr im Eilenriedestadion.

Der Gegner
Blau-Weiß Lohne befindet sich derzeit auf dem siebten Rang der Regionalliga Nord und hat bisher 27 Punkte gesammelt. Letzte Woche mussten sie sich jedoch knapp mit 1:2 in einem wichtigen Duell beim VfB Oldenburg geschlagen geben. Mit der Niederlage wurden sie von den Oldenburgern in der Tabelle überholt. Das Team von Ex-Bundesliga-Profi Uwe Möhrle wartet zudem bereits seit sechs Partien in der Fremde auf den nächsten Auswärtssieg.

Die bisherige Bilanz
Bereits in dieser Saison trafen beide Teams am ersten Spieltag aufeinander. Am Ende konnte sich Lohne mit 2:1 zuhause durchsetzen. Auch in der letzten Spielzeit standen sich beide Mannschaften gegenüber. In den zwei Duellen konnte unsere U23 jeweils knapp mit 5:4 und 1:0 gewinnen. Das Aufeinandertreffen davor liegt bereits über 20 Jahre zurück und wurde im Jahr 2000 in der Oberliga Niedersachsen/Bremen ausgetragen.


U19 - Union Berlin | A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, 12. Spieltag

Heimstärke soll sich auszahlen
Nachdem sich unsere U19 in der letzten Woche in der Länderspielpause befand, steht nun das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am Samstag empfangen die jungen Roten Union Berlin zum 12. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Derzeit belegt die Mannschaft von U19-Trainer Dirk Lottner in der Tabelle den achten Rang und hat 14 Punkte. Zuletzt verlor sein Team unglücklich mit 1:2 bei der SG Dynamo Dresden. Mit 18 Gegentreffern aus elf Partien gehört die Defensive unserer A-Junioren zu den besten der Liga. Vor dem Heimspiel sagt U19-Co-Trainer Martin Glaese: "Union hat eine sehr hohe Qualität im Kader und eine gute Defensive, was auch für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht. Dementsprechend wird es ein schweres Spiel für uns." Die Herangehensweise ist dabei allerdings klar: "Wir wollen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zum nächsten Heimerfolg kommen. Unsere Rückkehrer aus den Nationalmannschaften und die Spieler, die bei den Profis mit dabei waren, bringen jede Menge frischen Wind mit, den wir positiv nutzen wollen." Anpfiff ist am Samstag um 11 Uhr in der 96-Akademie. Geleitet wird das Aufeinandertreffen dabei von Schiedsrichter Tom-Leon Bender und seinen Assiententen.

Der Gegner
Union Berlin ist seit acht Ligaspielen ungeschlagen und konnte auch ihre letzte Begegnung gegen den VFL Wolfsburg mit 1:0 für sich entscheiden. Zusammen mit ihrem letzten Gegner stellen die Köpenicker mit nur neun Gegentoren die beste Defensive der Liga. Aktuell hat Union 24 Punkte auf dem Konto und belegt Tabellenplatz drei. Außerdem hat das Team aus der Hauptstadt die drittbeste Offensive. Zusätzlich treten die Eisernen auch noch in der UEFA Youth League an. Zuletzt verloren sie dabei mit 1:0 bei der U19 des SSC Neapel. An der Seitenlinie wird für Union Berlin Interimstrainer Henry Rehnisch stehen, da der eigentliche Coach Marco Grote derzeit die Profimannschaft trainiert.

Die bisherige Bilanz
Auch in den letzten beiden Saisons trafen beide Mannschaften aufeinander. Dabei konnte unsere U19 die Duelle jeweils mit 2:0 und 4:0 für sich entscheiden.


Spieltagsinformationen:
Sowohl unsere U19 als auch unsere U23 spielen am Samstag zuhause. Da die U19 bereits um 11 Uhr spielt, findet die Partie nicht wie gewohnt im Eilenriedestadion, sondern auf dem Kunstrasenplatz 4 in der 96-Akademie statt. Die U23 trifft um 13 Uhr zuhause auf den TuS BW Lohne. Tickets für die Regionalliga-Partie gibt es noch reichlich an der Tageskasse. Diese sind dabei für alle Personen unter 18, 96-Mitglieder sowie Dauerkartenihaberinnnen und -inhaber kostenlos. Alle anderen zahlen fünf Euro Eintritt.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen