NIEMALSALLEIN

Erfolgreicher Jahresabschluss für Floorball-Teams

Am Sonntag, den 21. Dezember, empfing die erste Herrenmannschaft des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. den TV Eiche Horn Bremen. Mit drei Punkten Vorsprung vor diesem Spieltag war es für Hannover eine richtungsweisende Begegnung in der 2. Floorball-Bundesliga im Kampf gegen den Abstieg. Dank des 4:3-Erfolgs überwintert man auf Rang sieben. Derweil sicherte sich die U11 ungeschlagen die Vorrundenmeisterschaft, die U15 feierte den ersten Saisonsieg und die zweite Herrenmannschaft verpasste diesen um ein Drittel.

Kein Team will den ersten Fehler machen
Hannover ging am letzten Hinrundenspieltag der 2. Bundesliga bei nahezu vollem Kader mit zwei Reihen in die Partie gegen Bremen. Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab und wollten aus einer stabilen Defensive heraus Nadelstiche setzen. Den 96ern gelang dies nach zehn Minuten zuerst, als Timo Meinhold einen sehenswerten Spielaufbau über Kapitän Maik Wildhagen zum 1:0 abschloss. Knapp drei Minuten später kamen die Gäste zu frei vor dem Tor zum Ausgleich. Danach stand die 96-Defensive aber wieder stabil und überstand eine Unterzahl ohne große Gefahr für das eigene Tor. Goalie Henrik Wolf entschärfte rund drei Minuten vor der Pause zudem noch einen Strafschuss der Gäste. Eine Überzahl für Hannover vor der Pause blieb allerdings auch ohne Zählbares. Das zweite Drittel begann ähnlich abtastend wie die ersten 20 Minuten, allerdings setzte hier Bremen in der 27. Spielminute den ersten erfolgreichen Nadelstich. Hannover vergab eine Minute später die sofortige Chance zum Ausgleich per Strafschuss, blieb aber in der Defensive weiterhin konzentriert.

Goalie und Spieler schauen zum Ball
Foto: Frank Bandorf

Mit beherzter Defensivleistung zum Erfolg
Offensiv gelang daraufhin jedoch wenig Zwingendes, bis Meinhold in der 35. Spielminute einen Konter über Robert Wohlgehagen zum ersehnten Ausgleich verwertete. Exakt eine Minute später war der Spielstand sogar wieder gedreht - Benedikt Stubbe erzielte auf Vorlage von Lukas Schilling das umjubelte 3:2, das man bis zur Pause verteidigte. Fast hätte eine sehenswerte Passkombination sogar noch das 4:2 gebracht. Spannung bot demzufolge auch das Schlussdrittel, in dem Hannover eine frühe Überzahl ungenutzt ließ, aber auch darüber hinaus zunächst die spielbestimmende Mannschaft war. Hinten ließ man zehn Minuten lang nichts anbrennen, doch dann traf Bremen zum 3:3. Die richtige Antwort darauf gaben Wohlgehagen und Kjell Seidel, der in der 53. Minute zielsicher einnetzte und so auf 4:3 stellte. Mit einer starken Defensivleistung - u.a. auch in Unterzahl - und Wolf im Tor sicherte sich Hannover den wichtigen 4:3-Erfolg. Nun sind es nicht nur sechs Punkte Vorsprung auf den Vorletzten aus Bremen, sondern auch ein Punkt auf Hamburg - und nur zwei Punkte Rückstand auf Rang Fünf. Hannover 96 wird die Rückrunde am 18. Januar also auf dem siebten Rang beginnen. Dann kommt es heim zum direkten Duell mit Hamburg.

Manschaftsbild
Foto: Fabian Bandorf

U11 ist Vorrundenmeister - ungeschlagen!
Bereits am Samstag, den 13. Dezember, fand der letzte Vorrundenspieltag der U11 in Hannover statt. Der Einzug in die Meisterrunde war schon zuvor sicher, doch das 96-Team ließ im ersten Spiel gegen Uphusen keinen Zweifel daran, dass es auch die Spitzenposition in der Tabelle halten wollte. Mit 19:1 besiegte man Uphusen und alle 96-FeldspielerInnen konnten sich schon da in die Scorerliste eintragen. Im zweiten Spiel machte es die U11 gegen die Hannover Mustangs nach einer 4:2-Pausenführung noch einmal spannend. Nach dem Ausgleich setzte sie sich aber wieder ab und feierte im achten Spiel den achten Drei-Punkte-Erfolg! Zudem sicherte sich Leo an diesem Spieltag den Spitzenplatz in der Scorerwertung, gefolgt von Paul und Helena auf den Plätzen 2 und 4. Bravo! Am 10. Januar geht es zuhause mit dem ersten Spieltag der Meisterrunde weiter.
 

Zwei Spieler kämpfen um den Ball
Foto: Patrick Hupe

U15 feiert ersten Sieg
Am gleichen Tag war die U15 auswärts unterwegs. Gegen Stadtrivale Hannover Mustangs legte 96 sofort richtig los und ging durch drei Treffer von Rückkehrer Jaron mit 3:0 in Führung, auch dank einer Überzahl gleich zu Beginn. Bei einer Unterzahl fanden die Mustangs besser ins Spiel und kamen allmählich auf 3:2 heran. Insa erzielte kurz vor der Pause das wichtige 4:2 für 96. Nach der Pause erhöhten Jaron (2x), Laura und Tobias die Führung, die Mustangs trafen nur noch ein Mal. So stand mit dem 8:3 der erste Saisonsieg der U15 zu Buche. Im zweiten Spiel wollte man gegen Schlusslicht Buntentor gleich die nächsten Punkte einfahren, aber die Bremer erwischten den besseren Start. Zwar gelang durch Tobias und Jaron noch zweimal der Anschluss, doch bis zur Pause zog Bremen auf 2:5 davon. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen. Nach einem Tor von Insa kurz vor Spielende lautete der Endstand 3:6. Der nächste Spieltag findet am 11. Januar in Bremen statt.

Mannschaftsbild der U15 Mannschaft
Foto: Christine Fahrenholz

Zweite Herrenmannschaft mit starker Leistung
Am 20. Dezember richtete die zweite Herrenmannschaft den zweiten Heimspieltag in der Platzierungsrunde aus. Gegen die zweite Mannschaft von Eiche Horn Bremen sollte es endlich mit dem Saisonsieg klappen, was nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht der wahrscheinlichste Ausgang der Partie erschien. Doch Trainer Benedikt Stubbe hatte das Team offenbar gut eingestellt, denn es zeigte über zwei Drittel eine bärenstarke Defensivleistung. Nach zehn Minuten gelang Mailo Heller sogar die Führung für 96, die bis zur 34. Minute Bestand hatte. Dann traf zwar Bremen zunächst zum Ausgleich, doch eine Minute später lag Hannover 96 durch das 2:1 von Kristina Rassiller wieder vorne. Auch im Schlussdrittel setzte das Team von Kapitän Lukas Fischer Akzente nach vorne, ging dabei jedoch zu fahrlässig mit den sich bietenden und erspielten Chancen um. Eiche hingegen traf kurz nach Wiederanpfiff zum Ausgleich und übernahm ab der 48. Minute die Führung, da Hannover allmählich ein wenig die Kräfte schwanden. So wurde es zwar nichts mit dem Überraschungssieg, doch die Leistung dieses Spiels kann als gutes Vorzeichen für die Rückrunde gesehen werden, die am 17. Januar in Bremen beginnt.

Mannschaftsbild der 2. Mannschaft
Foto: Patrick Hupe
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen