NIEMALSALLEIN

69 Gegentore – keine Mannschaft im deutschen Profifußball hat in dieser Saison mehr Treffer kassiert als 96. Die Verstärkung der Abwehr ist das dringendste Anliegen beim Tabellenelften.

 

Nachdem Wunschkandidat Alexander Madlung vom VfL Wolfsburg seinen Vertrag beim Meister bis 2013 verlängert hat, rückt Maik Franz vom Absteiger Karlsruhe immer mehr in den Fokus. „Wir hatten bereits Kontakt mit seinem Berater“, erklärte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke gestern. „Franz hat eine Ausstiegsklausel“, so Schmadtke. Die Ablösesumme für den KSC-Kapitän liege unter einer Million Euro.

Aber zwei weitere Bundesligisten wollen den robusten Innenverteidiger. Karlsruhe hätte mit dem 27-Jährigen gern weitergemacht, konnte beim Vertragspoker aber nicht mithalten. „Im Moment ist noch nichts entschieden“, ließ Franz gestern wissen. 96 liegt weiter im Rennen. Schmadtke hat aber noch weitere Kandidaten im Auge. Dazu zählt auch Holger Badstuber (20) von den Bayern-Amateuren (die NP berichtete). „Wir sondieren gerade“, sagt der 45-Jährige. Zurzeit erstellt er ein „internes Ranking“.

Auf dieser Liste steht auch Robert Huth. Der 24-Jährige ist mit dem FC Middlesbrough aus der englischen Premier League abgestiegen. Wie Franz kann auch Huth aus seinem Vertrag (bis 2011) raus. „Ein Nationalspieler ist immer interessant“, sagt Schmadtke. „Bei Robert Huth sind wir aber noch nicht so weit.“ Fußballerisch gilt der Innenverteidiger als hölzern, defensiv ist Huth gut. Meistertrainer Felix Magath will ihn angeblich zu Schalke locken.

Bei einem Marktwert von rund 3,5 Millionen Euro scheint der 1,91-Meter-Verteidiger für 96 jedoch eine Nummer zu groß zu sein. Konkreter gehts bei Michael Jakobsen von Aalborg BK zu. Schmadtke: „Das klären wir gerade ab.“ Schon im Winter hatte 96 den Linksfuß auf dem Zettel. Der dänische Nationalspieler mit Champions-League-Erfahrung hat noch drei Jahre Vertrag. Im Vorjahr wurde der 23-Jährige dänischer Meister, Aalborg kassierte in 33 Saisonspielen nur 38 Gegentreffer – ein Traumwert für 96. Allerdings könnte die Ablöse für den Innenverteidiger von 1,5 Millionen Euro einen Strich durch die 96-Rechnung machen.

VON THORSTEN LANGENBAHN

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen