NIEMALSALLEIN

Fuchs übernimmt U17, Turek coacht U16

Es geht so langsam wieder los an der 96-Akademie, der Ball rollt, die Vorbereitungen auf die neue Saison sind aufgenommen. Im jüngeren Leistungsbereich nehmen mit Lars Fuchs und Steven Turek bekannte Gesichter neue Posten ein. Wir haben uns kurz mit Ihnen über die Aufgaben ausgetauscht, geben die Trainerbesetzungen bis zur U10 für die Saison 2020/21 bekannt und haben mit Leiter Michael Tarnat über die Personalien gesprochen.

/ Akademie
Verantwortliche Cheftrainer der B-Junioren-Jahrgänge (von links): Lars Fuchs und Steven Turek.

Klares Signal
In der 96-Akademie stehen die Zeichen klar auf Kontinuität: Leiter Michael Tarnat verlängerte gestern seinen Kontrakt über weitere drei Jahre, U23-Cheftrainer Christoph Dabrowski und U19-Coach Stephan Schmidt bereits Ende Juni für die kommenden zwei Spielzeiten. Dennoch bleiben bei insgesamt neun Nachwuchsmannschaften plus dem Perspektivteam Veränderungen nicht aus.

Fuchs rückt in die U17 auf
In der Saison 2020/21 wird Lars Fuchs als Cheftrainer unserer U17 in der B-Junioren Bundesliga an der Seitenlinie stehen und mit seinem Jahrgang aus der U16 aufrücken: "Für mich ist dies der nächste Schritt, auch in Anbetracht meiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Des Weiteren bin ich sehr dankbar, dass ich meine Jungs aus der vorherigen Saison weiterhin begleiten kann." Damit geht der 37-jährige in seine dritte 96-Saison und angesprochen auf die Marschroute zeigt sich der Ex-Kapitän unserer U23 selbstbewusst und angriffslustig, so wie man den früheren Torjäger auch als aktiven Spieler kannte: "Die aktuelle Situation kann für uns von Vorteil sein, da die großen Teams mit weniger Budget und Transfers auskommen müssen. Wir wollen im oberen Drittel mitspielen." Zusätzlich bleibt "Fuchser" seiner Doppelfunktion treu und assistiert in der U23 als zweiter Co-Trainer neben Garip Capin. Unser U17-Cheftrainer der vergangenen zwei Saisons, Mike Barten, hat den Verein verlassen. Insgesamt sechs Jahre saß Mike in unterschiedlichen Rollen auf der 96-Trainerbank. Für die geleistete Arbeit möchte sich die 96-Akademie herzlich bedanken. Wohin sein Weg führt, ist nach aktuellem Stand offen.

Tarnat: "Lars kennt die Mannschaft bereits sehr gut und dadurch erhoffen wir uns, in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Bundesliga zu spielen. Er ist genau der richtige Mann für das Team."

Tureks neue Rolle: (U16-)Cheftrainer
Die vergangenen zwei Spielzeiten begleitete Steven Turek unsere U19 als Co-Trainer von Stephan Schmidt. Eine extrem wertvolle Zeit, wie der 30-jährige verrät, der nun als U16-Cheftrainer mit einem eigenen Team angreifen wird und damit den Fuchs-Posten übernimmt: "Nach meinen zwei Jahren als Co-Trainer der U19, bin ich dankbar, ab der kommenden Spielzeit eine eigene Mannschaft weiterentwickeln zu dürfen. Ich hatte zwei unglaublich lehrreiche Jahre in der U19 und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mitnehme." Seit 2016 ist der gebürtige Peiner Teil der 96-Familie und coachte bereits in der Saison 2017/18 die U16 unserer Roten. An der 96-Akademie fühlt sich Turek jedenfalls pudelwohl: "Knapp fünf Jahre bin ich nun Teil von Hannover 96 und sehr froh darüber, die Entwicklung der 96-Akademie miterlebt zu haben. Hier steckt noch so viel Potenzial."

Tarnat: "Steven ist ein fachlich sehr anerkannter Trainer mit fundiertem Trainerwissen. Wir erhoffen uns durch ihn, intern weiterhin mehr Input zu bekommen. Er hat bislang ausschließlich gute Arbeit geleistet."

Trainerbesetzungen der Saison 2020/21
Unterhalb des Leistungsbereichs gibt es ebenfalls Änderungen und neue Gesichter. Neben einigen Neuzugängen auf den Co-Trainerpositionen gehen die U13 und U12 mit jeweils neuen Cheftrainern in die Saison. Antonino Sansone war vergangenes Jahr als Co-Trainer unserer U14 tätig, während Marcel Rasche vom HSC Hannover verpflichtet wurde. Zusätzlich konnte neben Peter Rasch, der vor allem durch seine Torwartschule über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt ist und bereits lange Jahre Torhüter an der 96-Akademie ausbildet, auch Sohn und Kollege Roland für die Ausbildung unserer Talente im Kasten gewonnen werden. Familie Rasch wird sich zukünftig verstärkt auf die Goalies von der U15 bis zur U10 konzentrieren.

Hiermit geben wir die Trainerteams unserer Nachwuchsmannschaften bekannt. Erstgenannt ist immer der Cheftrainer:

  • U23: Christoph Dabrowski, Garip Capin, Lars Fuchs
  • U19: Stephan Schmidt, Thorsten Kohn
  • U17: Lars Fuchs, Clemens Döring
  • U16: Steven Turek, Tarek Gibbah
  • U15: Burak Bahar, Benjamin Machnik
  • U14: Nico Mavridis, Malte Slomma, Sven Riedel
  • U13: Antonino Sansone, Simon Alpers, Björn Weihmann
  • U12: Marcel Rasche, Cengizhan Ekiz
  • U11: David Brammer, Julian Reese
  • Perspektivteam: Tim Bartel, Marco Möhring (beide Cheftrainer)

Tarnat: "Alle Trainer der unteren Jahrgänge machen hervorragende Arbeit. Wir haben viele junge, gute, talentierte Spieler und deswegen sind wir froh, dass wir insgesamt sehr gut aufgestellt sind."

An alle Neuzugänge: Herzlich Willkommen!
cvm

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen