NIEMALSALLEIN

Abschiede, Neuzugänge und Weichenstellungen für die Zukunft

Ein ereignisreiches Kalenderjahr neigt sich dem Ende entgegen. Bevor wir einen Haken hinter 2022 machen, lassen wir die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Im zweiten von vier Teilen des großen Jahresrückblicks schauen wir zusammen auf die Monate April bis Juni, in denen 96 unter anderem erst den wichtigen Klassenerhalt erreichte und im Sommer nach einem personellen Umbruch im Profikader und mit dem neuen Cheftrainer Stefan Leitl zuversichtlich in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 startete.

/ Profis
Weydandt dreht jubelnd ab, 96 sichert sich den Klassenerhalt. (Foto: 96/Kaletta)

April: Klassenerhalt gesichert
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen Jahn Regensburg startete 96 in den Monat April. Und es ging mit dem 3:1-Auswärtssieg bei Erzgebirge Aue erfolgreich weiter - drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Auch im darauffolgenden Heimspiel zeigte die 96-Mannschaft Moral. Trotz 74-minütiger Unterzahl erkämpfte sich 96 ein 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Julian Börner gab anschließend zu Protokoll: "Wir haben Herz gezeigt, Wille, Kampf. Die Grundtugenden haben wir von der ersten bis zur letzten Minute auf den Platz gebracht". Auf eine 0:3-Niederlage in Paderborn folgte am 29. April schließlich durch den 2:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC am 32. Spieltag der sichere Klassenerhalt – Hendrik Weydandt und Maximilian Beier schossen die Tore für die Niedersachsen. Zwei Partien waren nun noch zu spielen, in denen unsere Mannschaft den 96-Fans vor allem einen versöhnlichen Saisonabschluss bieten wollte.

Nach dem letzten Saisonspiel 2021/22 wurde neben einigen Spielern auch Christoph Dabrowski verabschiedet. (Foto: 96/Kaletta)

Mai: Entscheidungen für die Zukunft
Beim 96-Renntag am 1. Mai auf der Neuen Bult konnte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine ausgiebige Autogrammstunden mit den 96-Fans abgehalten werden. Bei milden Temperaturen war nicht nur die Stimmung sichtlich ausgelassen, auch der Andrang auf der Neuen Bult war mit 13.000 Besucherinnen und Besuchern groß. Sportlich wurden bei 96 derweile erste Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Am 5. Mai gaben Hannover 96 und Christoph Dabrowski bekannt, zum Saisonende getrennte Wege zu gehen. Neuer Cheftrainer wurde Stefan Leitl, der zuvor drei Jahre erfolgreich bei der SpVgg Greuther Fürth gearbeitet hatte und nun einen Dreijahresvertrag bei Hannover 96 unterschrieb. Auch die weiteren personellen Planungen für die neue Saison wurden bereits frühzeitig vorangetrieben. Mit Phil Neumann, Enzo Leopold, Fabian Kunze, Max Besuschkow und Louis Schaub wurden noch im Mai fünf Neuzugänge vorgestellt. Einige Spieler verließen den Klub hingegen am Ende der Spielzeit. Unter ihnen auch Linton Maina, der seit 2014 das 96-Trikot getragen hatte und sich nun Erstligist 1. FC Köln anschloss. Sein letztes Spiel für 96 sollte ein ganz Besonderes werden: Im Saisonfinale gegen den FC Ingolstadt sorgte Maina mit seinen beiden Treffern für den letzten Heimsieg der Saison (3:2). Ein versöhnlicher Abschied der Spielzeit 2021/22, die 96 am Ende auf dem 11. Tabellenplatz abschloss.

Stefan Leitl bei seiner Vorstellung mit 96-Sportdirektor Marcus Mann (Foto: 96/Kaletta)

Juni: Trainervorstellung, Transfers und Trainingslager
"Wir wollen wieder für etwas stehen - für einen attraktiven Fußball", gab der neue 96-Chefcoach Stefan Leitl die Marschroute bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz vor. "Die Menschen hier in der Stadt sollen merken, dass die Jungs bereit sind, alles für diesen Klub zu geben." Zu diesen Jungs zählten fortan auch Ekin Celebi, Eric Uhlmann, Toni Stahl, Antonio Foti und Havard Nielsen, die den Kader für die anstehende Zweitligasaison verstärkten. Die ersten Testspiele gegen Haßbergen (15:0), Ramlingen-Ehlershausen (3:0) und Havelse (3:1) wurden jeweils gewonnen und auch einen XXL-Test gegen den MSV Duisburg (5:2) entschieden die Roten für sich. Anschließend machte sich der 96-Tross auf ins Trainingslager nach Rotenburg, um sich in zahlreichen Trainingseinheiten weiter fokussiert auf die kommende Saison einzustellen - und einzuschwören. Etwa beim gemeinsamen Teambuildung-Ausflug in den Heide-Park Soltau. In Rotenburg dabei war auch Linksverteidiger Derrick Köhn, der aus den Niederlanden von Willem II Tilburg zu 96 wechselte und einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Die Monate Juli, August und September beleuchten wir im dritten Teil des Rückblicks, der am Donnerstag erscheint.

» Jahresrückblick - Teil 1

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen